Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Hot- und Cool-Heizlüfter ohne Rotorflügel

Dyson Air Multiplier AM05

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.04.2013 | Bilder | |  Archiv
Der neue AM05 Hot + Cool Heizlüfter ohne Rotorflügel von Dyson sorgt in kühlen Jahreszeiten für eine schnelle Raumerwärmung und – dank starkem Luftstrom – für angenehme Frische wenn es warm wird. Der neue AM05 Hot + Cool Heizlüfter ohne Rotorflügel von Dyson sorgt in kühlen Jahreszeiten für eine schnelle Raumerwärmung und – dank starkem Luftstrom – für angenehme Frische wenn es warm wird.

Der AM05 Hot + Cool ist Dysons neuer Heizlüfter ohne Rotorflügel für alle Jahreszeiten. Er sorgt für eine schnelle Raumerwärmung im Winter sowie in den Übergangszeiten und – dank starkem Luftstrom – für angenehme Kühlung im Sommer.

James Dyson erklärt: „Es ist wirklich lästig, wenn die Temperatur ständig schwankt – in einem Moment ist es schön warm und im nächsten fröstelt man. Darum haben wir ein Gerät entwickelt, das effektiv heizt und kühlt. 
Wir haben die Leistung des bürstenlosen Motors um 33% gesteigert, damit das Kühlvermögen verbessert und die schnelle, gleichmäßige Raumaufheizung beibehalten wird.“

Laut Dyson ist es günstiger, einen Raum mit dem AM05 zu heizen, als mit herkömmlichen Heizlüftern. Ein intelligentes Thermostat sorgt dafür, dass die Temperatur konstant zwischen 1°C und 37°C gehalten wird. Ist die gewünschte Raumtemperatur erreicht, schaltet sich das Gerät automatisch ab. Sowie das Thermostat jedoch ein Absinken der Temperatur feststellt, schaltet sich das Gerät wieder ein, um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten.

So funktioniert’s

Der Air Multiplier AM05 nutzt die Air Multiplier Technologie und verfügt über einen Motor, der für einen sehr hohen Luftdurchsatz konzipiert ist, so dass das Gerät 28 Liter Luft pro Sekunde über ein schraubenförmiges Antriebsrad ansaugen kann. Neun asymmetrisch angeordnete Lamellen mit mehreren Reihen winziger Löcher verringern den Reibungswiderstand, der beim Aufeinandertreffenden von Luftströmen mit hohem und niedrigem Luftdruck entsteht, und gewährleisten so einen gleichmäßigen, angenehmen Luftstrom.

Während des Erwärmungsvorgangs wird die Luft über Keramiksteine geleitet, wodurch die abgegebene Wärme reguliert wird. Anschließend wird die Luft durch 2,5mm große Öffnungen im Luftring beschleunigt. Der dadurch entstehende Luftstrom wird über eine Schräge geleitetet, die wie eine Tragfläche geformt und um 5° abgewinkelt ist. So entsteht hinter dem Heizlüfter ein Unterdruck, durch den die Luft in den Luftstrom eingesaugt wird. Auch die Umgebungsluft wird angesaugt, so dass der Luftstrom verstärkt wird. Dieser Vorgang wird als „Erzeugen und Mitreißen“ bezeichnet.

Auf Herz und Nieren

45 Dyson Ingenieure haben an der Entwicklung des Hot + Cool Heizlüfters gearbeitet. Sie haben ihn Akustik- und Luftströmungstests unterzogen, genauso wie Tests zur elektromagnetischen Verträglichkeit und Lebensdauerprüfungen, bei denen eine Laufzeit des Geräts über 10 Jahre simuliert wurde. Die Luftdruckschwankungen wurden mittels Laser-Doppler-Anemometrie dokumentiert, wodurch es den Ingenieuren möglich war, immer wieder Änderungen vorzunehmen, um den besten Winkel für die tragflächenförmigen Schrägen zu ermitteln.

Außerdem …

Dyson legt wie bei all seinen Geräten auch beim Hot + Cool Heizlüfter großen Wert auf Sicherheit: Es herrschen an jeder Stelle des Gerätes niedrige Oberflächentemperaturen und es gibt keine frei zugänglichen Heizelemente. Sollte das Gerät einmal umfallen, schaltet es sich automatisch ab.

Auch bedienfreundlich zeigt sich der Hot + Cool Heizlüfter: Mit der Fernbedienung kann der Air Multiplier AM05 ein- und ausgeschaltet sowie die Temperatur, der Luftstrom und die Drehbewegung des Luftrings eingestellt werden – ganz bequem auch vom anderen Ende des Raumes aus. Die Fernbedienung ist gebogen und magnetisch zur einfachen Aufbewahrung direkt am Gerät.

Bilder
Bei der Entwicklung des AM05 Hot + Cool Heizlüfters von Dyson wurde die Leistung des bürstenlosen Motors um 33% gesteigert. Dadurch wurde das Kühlvermögen verbessert und die schnelle, gleichmäßige Raumaufheizung beibehalten.
Bei der Entwicklung des AM05 Hot + Cool Heizlüfters von Dyson wurde die Leistung des bürstenlosen Motors um 33% gesteigert. Dadurch wurde das Kühlvermögen verbessert und die schnelle, gleichmäßige Raumaufheizung beibehalten.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden