Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
GoodBrand Trust Index

Schlüssel zum Markenerfolg

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.04.2013 | |  Archiv
Der GoodBrand Trust Index zeigt, dass nur jene Unternehmen erfolgreich sind, die das emotionale Vertrauen ihrer Kunden genießen und dadurch häufig empfohlen werden. (Foto: Screenshot GoodBrands)  Der GoodBrand Trust Index zeigt, dass nur jene Unternehmen erfolgreich sind, die das emotionale Vertrauen ihrer Kunden genießen und dadurch häufig empfohlen werden. (Foto: Screenshot GoodBrands)

Wie schaffe ich Markenvertrauen für nachhaltigen Geschäftserfolg? Was bewegt Konsumenten dazu, eine Marke weiter zu empfehlen? Der international etablierte GoodBrand Trust Index (GBTI) analysiert das Vertrauen von Konsumenten in Unternehmen und Marken und die Nützlichkeit der Marke für die Gesellschaft. Gerhard
Barcus, GF von GoodBrand Österreich, präsentiert die Ergebnisse dieser Studie erstmals für Österreich.

Die GoodBrand Studie erhob die Einstellung von Konsumenten in Österreich zu 147 Marken in 14 Kategorien. „In einer Zeit, wo Geschwindigkeit und Reichweite von Social Media das Konsumentenverhalten bestimmen, ist die persönliche Weiterempfehlung Basis für die Meinungsbildung. Unsere Studie zeigt, dass nur solche Unternehmen erfolgreich sind, die emotionales Vertrauen ihrer Kunden genießen und dadurch häufig empfohlen werden„, erklärt Barcus den GoodBrand Trust Index für Österreich.

Social Equity ist das Stichwort und der Schlüssel zum Markenerfolg. Social Equity ist die Wahrnehmung der Konsumenten über die Nützlichkeit einer Marke für Gesellschaft, Umwelt, Gemeinden, Lieferanten und Mitarbeiter. Die GoodBrand Studie zeigt deutlich, dass emotionales Vertrauen für den Erfolg ausschlaggebend ist. Dieses bringen die Konsumenten Unternehmen entgegen, die sie als ehrlich, authentisch und verantwortungsvoll wahrnehmen. „Social Equity ist der wichtigste Treiber des Vertrauens in eine Markedeutlich vor Qualität, und weit vor Imagefaktoren wie Dynamik, Innovationskraft oder Leadership.“

„Ein Unternehmen, das das Vertrauen von Kunden langfristig gewinnen will, muss auf Social Equity bauen: Wie viel Geld wird in Qualität investiert? Wie viel in Social Equity? Ein entscheidender Faktor, der häufig unterschätzt wird und ungenutzt bleibt: Durch Social Equity haben Marken die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben – allein durch Investment in Produktqualität ist das nicht mehr möglich. Social Equity ist der Schlüssel zum Erfolg“, so Gerhard Barcus.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden