Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Von 15. bis 17. Mai in der Messe Dornbirn

InterTech mit neuen Themen aus dem E-Bereich

E-Technik | Karl Pichler | 22.04.2013 | |  Archiv

Die 22. Auflage der Fachschau setzt zwar eher wieder traditionelle Schwerpunkte – mit den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Automatisierung, Werkstoff- und Zerspanungstechnik –, aber auch im „Ländle” geht man natürlich mit der Zeit (sofern man nicht der gen Osten eher sogar voraus ist…?): Die Intertech stellt mit einer ganzen Reihe kommunikativer Events noch stärker als bisher den persönlichen Kontakt in den Mittelpunkt und überrascht mit neuen Fachthemen.

Rund 140 Aussteller aus fünf Ländern präsentieren auf der neu konzeptionierten Technologie-Messe. Dazu runden vielseitige Foren und eine Preventa Vortragsreihe das Angebot der Intertech ab, so zB im Human Resources-Forum als Meeting-Point für Fachkräfte. Unter dem Gesichtspunkt ganzheitlicher Innovationen fungiert zudem die WISTO Kooperationsbörse als Plattform für Networking und Technologietransfer. Ergänzend befassen sich im Rahmen eines von V-Research organisierten Experten-Seminars namhafte Referenten aus Industrie und Wissenschaft mit der Sicherung von Wettbewerbsvorteilen.

Erstmals: Licht und Energie, Photovoltaik
Ein zentrales Highlight-Thema heißt zudem Energie: Das in diesem Jahr zum ersten Mal ausgerichtete Clean Technologie-Forum beleuchtet entscheidende Zukunftsaspekte. Das Programm des Forums gestaltet Willi Sieber vom Österreichischen Ökologie Institut.

Das Forum Licht findet am Mittwoch, den 15. Mai, von 14 bis 17 Uhr statt. Es soll einen Einblick in die neuesten Entwicklungen und Anwendungen im Beleuchtungssektor für Produktionsstätten, für Büros, für Hotels und für den Handel bieten. Zum Forum Licht wird der Veranstalter folgende Experten in Dornbirn begrüßen:

  • Licht und Nachhaltigkeit – ökonomische, ökologische, gesellschaftliche Herausforderungen für zukünftige Beleuchtungstechnologien; Tobias Welz, Welt-Ressourcen-Forum, St. Gallen
  • Trends im Beleuchtungssektor; Achim Straub, Zumtobel, Dornbirn.
  • Innovative Lichtlösungen aus Vorarlberg wird Reinhard Weiss, Photinus, Hörbranz präsentieren.

Das Forum Photovoltaik wird am Donnerstag, den 16. Mai, von 9 bis 12 Uhr abgehalten. Experten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz präsentieren aktuelle Highlights und stellen sich der Fachdiskussion:

  • Die Bedeutung der Solarenergie für die Energiewende; Dr. Ing. Jann Binder, Solar-Cluster Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Perspektiven der Photovoltaik: Kostenreduktion und Marktentwicklung aus globaler Sicht; DI (FH) Jürgen Sutterlüti MBA, TEL Solar, Trübbach
  • Über die Photovoltaik als Primadonna der Energieerzeugnung in Vorarlberg berichtet Ing. Albert Rinderer, PV-Austria, Thüringerberg.

Weitere Infos zur Messe unter www.intertech.info.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden