Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Gefahrenquelle Elektrogeräte

Brandgefahr

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.05.2013 | |  Archiv
In der „Hitliste der Brandquellen In der „Hitliste der Brandquellen" haben laut Experten Computer und Unterhaltungselektronik die Kühlschränke abgelöst. (Foto: rabengrund/ PIXELIO/ www.pixelio.de)

Orf.at warnt Konsumenten: (Insbesondere ältere) Elektrogeräte seien eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Auslösung von Bränden. Der ORF beruft sich dabei auf Experten der Polizei, die sich wiederum auf in jüngster Zeit gehäufte Brände beziehen.

Erst vor kurzem wurden zwei Brände durch Elektrogeräte ausgelöst. Einmal war ein veralteter Kühlschrank schuld, im anderen Fall ein modernes Computernetzteil, so die Experten. Im Fall des alten Kühlschrankes erklärt ein Brandermittler der Polizei. „Die Drähte dieses Kühlschranks waren total morsch und sind zusammengeschmolzen. Das war mit Sicherheit die Ursache für den Brand. Mit der Zeit sammelt sich an der Rückseite Staub an. Und wenn der Kühlschrank dort nicht gereinigt wird und nicht mehr richtig kühlt, dann ist das das erste, was zu brennen beginnt. Dabei hätte sich dieser Brand leicht verhindern lassen – entweder durch einen neuen Kühlschrank oder aber, indem man den alten Kühlschrank einmal nach vor geschoben, hinten den Staub abgesaugt und ihn dann wieder an seinen Platz gestellt hätte.“

„Hitliste“

In der „Hitliste“ der Brandquellen haben laut den Experten inzwischen Computer und Unterhaltungselektronik die Kühlschränke abgelöst. „Die Fälle, wo bei Bränden Elektrogeräte im Spiel sind, häufen sich in letzter Zeit immer mehr.“ Ebenfalls vor nicht all zu langer Zeit hat ein überhitztes Computernetzteil ein Büro in Brand gesteckt. „Man sollte das Netzteil fixieren, sodass es nicht hin- und hergeschoben oder geworfen werden kann. Denn dadurch entstehen die Bruchstellen bei den Lötstellen. Und genau das ist eine der ersten möglichen technischen Ursachen bei einem Brand. Aber selbst ein simples Blatt Papier, das auf einem angesteckten und erwärmten Netzteil liegt, kann im äußersten Fall einen Brand auslösen.“ Netzteile sollten bei Nichtgebrauch unbedingt deaktiviert werden – am bequemsten per schaltbarer Steckerleiste, so der Expertentipp zur Brandvermeidung.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden