Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
RIP Douglas Engelbart

Maus-Erfinder gestorben

Hintergrund | Die Redaktion | 05.07.2013 | |  Archiv
Douglas Engelbarts Erfindungen machen das heutige Computer-Zeitalter möglich. (Foto: Wikimedia) Douglas Engelbarts Erfindungen machen das heutige Computer-Zeitalter möglich. (Foto: Wikimedia)

Douglas Engelbart, Erfindergenie und Entwickler der Computermaus, ist tot. Der Amerikaner starb nach Angaben der „New York Times” am Dienstag in seinem Haus in Atherton bei Palo Alto, einem der teuersten Wohngebiete der USA. Seine Forschungsprojekte schufen das Fundament für die Entwicklung des Internets, der E-Mail und von Videokonferenzen. Er wurde 88 Jahre alt.

Engelbart hatte schon früh die Grundlagen für Heimcomputer und Internet gelegt und galt als einer der einflussreichsten Ingenieure des Computerzeitalters. Im Dezember 1968 hatte er einen Kasten vorgestellt, der die erste Computermaus war. 

Seitdem wurden Milliarden Exemplare der Eingabegeräte produziert, die heute so selbstverständlich sind, dass sie oft als Symbol für das Internet stehen.

Der aus Oregon stammende Engelbart studierte Elektroingenieurwesen und Informatik, ehe er in den 50er Jahren als Forscher am Stanford Research Institute begann. Dort arbeitete er an den Vorläufern jener Technologien, die dem heutigen Computerzeitalter zugrunde liegen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden