Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Weltweit erster Full-HD-Kurzdistanz-Projektor

BenQ: Volle Wandbreite Entertainment

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 17.07.2013 | |  Archiv
BenQ stellt mit dem W1080ST den „weltweit ersten Full-HD-Kurzdistanzprojektor“ vor, der – wie BenQ verspricht - dank seiner brillanten Bildperformance und seiner Anschlussvielfalt der ideale Partner für Home-Entertainment-Anwendungen ist. BenQ stellt mit dem W1080ST den „weltweit ersten Full-HD-Kurzdistanzprojektor“ vor, der – wie BenQ verspricht - dank seiner brillanten Bildperformance und seiner Anschlussvielfalt der ideale Partner für Home-Entertainment-Anwendungen ist.

BenQ stellt den weltweit ersten Full-HD Kurzdistanzprojektor vor, der – wie der Hersteller verspricht – „großes Kino und Riesen-Spielspaß, selbst in kleineren Räumen, liefert“. Das neue Heimkino-Modell W1080ST stellt aus nur 1,5 Metern Entfernung zur Projektionsfläche eine Bildbreite von zwei Metern beziehungsweise 98 Zoll Bilddiagonale dar. Mit dem aktuellen DLP® Chip von Texas Instruments verfügt der Heimkino-Projektor über die Triple Flash-Funktionalität mit 144 Hz bei der 3D-Wiedergabe.

„Seine brillante Bildperformance mit einer Helligkeit von 2.000 ANSI Lumen bei einem Kontrastverhältnis von 10.000:1 gepaart mit seiner Anschlussvielfalt machen den W1080ST zum idealen Partner für Home-Entertainment-Anwendungen. Mit der Kurzdistanztechnologie zeigt der W1080ST aber seine wahre Projektionsgröße“, beschreibt BenQ sein jüngstes Produkt. Ob an der Decke montiert oder direkt vor der Projektionsfläche aufgestellt, ermögliche der Beamer, dass die Spieler nicht zwischen Bild und Leinwand agieren müssen. So werden Sie nicht geblendet und es entsteht keine störende Schattenbildung auf der Projektionsfläche, was ein echter Pluspunkt bei Konsolenspielen mit Bewegungssteuerung ist. Durch den integrierten 1,2-fachen Zoom erhält der W1080ST noch mehr Flexibilität. 

Flimmerfreie 3D Wiedergabe

Über zwei integrierte HDMI®-Anschlüsse können Geräte, wie Blu-ray Player, Spielekonsolen oder HDTV-Receiver an den Projektor angeschlossen werden. „Ein ganz neues 3D-Erlebnis“ verspricht BenQ dank des aktuellen DLP® Chipsatzes von Texas Instruments, der über die Triple Flash-Funktionalität verfügt. Diese sorgt bei einer 3D Wiedergabe mit 144 Hz durch eine Verdreifachung der Bildwiederholungsrate dafür, dass ein Flimmern nicht mehr wahrnehmbar ist. Das integrierte Synchronisationssystem DLP® Link™ „sorgt für ein perfektes Zusammenspiel zwischen dem Projektor und der optional erhältlichen Shutterbrille“, die zu einer UVP von 99,- Euro (inkl. MwSt.) im Handel verfügbar ist.

Weitere Anschlüsse wie Composite Video (RCA), S-Video (Mini DIN 4polig), Component Video Eingang, Audio R/L (RCA), USB und RS232 (DB-9polig) machen den W1080ST in Sachen Konnektivität „zum flexiblen Allrounder“. Für den Sound sorgt der eingebaute 10 Watt-Lautsprecher.

Smart Strom sparen

Ausgesprochen energieeffizient verhält sich der BenQ W1080ST unter anderem dank SmartEco®. Durch diese Technologie erzeugt die Lampe nur so viel Licht, wie wirklich nötig ist, und passt sich stets eigenständig den Projektionsinhalten an. Werden zB Inhalte mit vielen dunklen Elementen projiziert, dimmt die Lampe entsprechend ohne optischen Helligkeitsverlust für den Betrachter. Durch SmartEco® verlängert sich die Lebensdauer der Lampe auf bis zu 6.000 Stunden, und das bei voller Lichtstärke. Die Folgekosten für Ersatzlampen reduzieren sich dadurch erheblich. Im Standby-Modus verbraucht der Projektor weniger als 0,5 Watt Strom „und erfüllt damit schon heute die neuesten EU-Normen“, wie der Hersteller hinweist.

Der BenQ Full-HD-Kurzdistanz-Projektor W1080ST ist ab sofort zu einer UVP von 1.199,- Euro erhältlich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden