Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Erfolgreicher Start der GmbH-Neu mit 390 Gründungen seit 1. Juli

Mitterlehner: „GmbH-Reform stärkt Gründergeist in Österreich”

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 25.07.2013 | | 1  Archiv
Foto: ÖVP/Jakob Glaser Foto: ÖVP/Jakob Glaser

„Unsere GmbH-Reform stärkt den Wirtschaftsstandort Österreich und verbessert den Gründergeist im Land, weil wir damit die Starthürden und Kosten für Unternehmer deutlich gesenkt haben”, kommentiert Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner anlässlich der jüngsten von Justizministerin Beatrix Karl veröffentlichten Zahlen. Seit dem Start am 1. Juli gab es bereits 390 GmbH-Gründungen.

„Die Senkung des Mindeststammkapitals macht den Sprung in die Selbstständigkeit attraktiver und erleichtert die Umsetzung kreativer Geschäftsmodelle. So können sich die vielen innovativen Unternehmer im Land stärker auf ihren wirtschaftlichen Erfolg konzentrieren und müssen sich weniger Sorgen um die Aufbringung des Startkapitals machen. Das ist gerade in einem insgesamt schwierigen Konjunkturklima besonders wichtig“, betont Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner.

Die GmbH NEU hat neben der Senkung des Mindeststammkapitals auf 10.000 Euro noch weitere Vorteile für Jungunternehmer gebracht: So wird auch die Mindestkörperschaftsteuer von 1.750 auf 500 Euro im Jahr gesenkt. Die Notariats- und Rechtsanwaltskosten, die bei GmbH-Gründungen anfallen, werden um die Hälfte reduziert. Zusätzlich entfällt die Veröffentlichungspflicht in der Wiener Zeitung.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Glaube

    Ja glaubt denn dieser Herr wirklich, dass das jetzt der große Wurf ist und die Wirtschaft ankurbelt. Das hätte schon geschehen sollen als die Welt noch in Ordnung war.
    Unsere Herrn denken halt leider immer hinter her. Vielleicht bekommen sie zu wenig Geld um vor zu denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden