Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
IFA TecWatch

Technologien für die Märkte von morgen

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.08.2013 | |  Archiv

Für technikbegeisterte IFA-Besucher könnte die Messehalle 11.1 eine interessante Station des Messerundgangs sein: Das IFA TecWatch zeigt nämlich Technologien für die Märkte von morgen.

Das Themenspektrum der Exponate umfasst neue Display-Technologien und Komponenten, Zukunftslösungen für 3D und Super-HD, die Kombination von virtueller und realer Welt („Augmented Reality“) und die „Cloud“ als Ort vielfältiger neuer Anwendungen von der Unterhaltung bis zur Dienstleistung. Das IFA TecWatch Forum im Zentrum der Ausstellungshalle ergänzt die Exponate „mit einem hochkarätigen, einzigartigen Programm an Fachvorträgen und Panel-Diskussionen“, wie der Veranstalter erklärt. 

Die Themen des IFA TecWatch 2013 sind:

Smart TV & Multimedia

Broadcast und Web treffen sich heute auf demselben Bildschirm und erschließen so ein ganzes Universum an neuen Inhalten und Funktionen. Aussteller des IFA TecWatch zeigen die Möglichkeiten in vielen Facetten – etwa die Verknüpfung von TV- und Web-Inhalten nach dem Standard HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV), neue Portale, die Wunsch-Inhalte suchen und finden, Second-Screen-Steuerungen für Multiplayer-Spiele, Online-Recorder und vieles mehr.

Beyond HTDV – Ultra HD & 3D

Die Medienindustrie produziert Bewegtbild-Inhalte auf diesem Qualitäts-Level bisher fast ausschließlich für das digitale Kino. Bis daraus ein Ökosystem für die Rundfunkübertragung und die Videoverbreitung entsteht, muss die Industrie zunächst neue Broadcast-Standards, Videokodierungen, Schnittstellen und Produktionsprozesse definieren. Im IFA TecWatch werden die Schlüsselelemente für die schöne neue Bilderwelt schon heute gezeigt. Auch die Weiterentwicklung von 3D-Technologien ist IFA TecWatch-Thema – etwa ein Setup aus vier Kameras, das 360-Grad-Panoramavideos in Ultra HD aufnehmen kann.

Intelligent Living

Collaborative Consumption“ und „Shareconomy“ sind Schlagworte für einen neuen Lebensstil, der auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit abzielt. Partner des IFA TecWatch demonstrieren spannende Beispiele – etwa eine Service-Plattform für die gemeinsame Nutzung von Autos oder intelligente Konzepte für Smart City Guides.

Smart Home

Im Smart Home dreht sich vieles um Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort. Eine Gemeinschaftspräsentation der Verbände ZVEI, ZVEH und VDE integriert diese Themen und widmet ihren IFA TecWatch-Auftritt besonders der Frage: Wie können unterschiedliche Smart-Home-Technologien und Anwendungen reibungslos zusammenarbeiten? Ein Zertifizierungsprojekt des VDE ist ein vielversprechender Lösungsansatz.

Mehr Informationen bei IFA TecWatch.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden