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Mittwoch, 1. Mai 2024
Hoffnung von Industrie und Handel

Globale Marktimpulse durch die IFA

Hintergrund | Die Redaktion | 05.09.2013 | |  Archiv
Wichtige Impulse für den Handel im internationalen Jahresendgeschäft  und erneutes Wachstum bei Ausstellern: die IFA 2013. Wichtige Impulse für den Handel im internationalen Jahresendgeschäft und erneutes Wachstum bei Ausstellern: die IFA 2013.

Auch 2013 glänzt die IFA mit Wachstum: Die global bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte verzeichnet mit 145.000 m² eine gegenüber dem erfolgreichen Vorjahr um zwei Prozent vergrößerte Ausstellungsfläche.

Dies hat zur Folge, dass die IFA bereits zum vierten Mal in Folge ausgebucht ist und neben den Hallenflächen weitere Flächen auf dem Freigelände, temporäre Hallen sowie Räume in den Übergängen für die 1.493 Aussteller (knapp +4%) genutzt werden. Dabei tragen sowohl bisherige als auch neue Aussteller das Flächenwachstum.
Mit einem Ordervolumen von zuletzt mehr als 3,8 Milliarden Euro ist die IFA das wichtigste Ereignis für Handel und Industrie im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts, der wichtigsten Handels-Saison des Jahres. Weltweit gibt es keine Messe, die für so viele internationale Händler, Einkäufer, Medien und Industrievertreter den idealen Treffpunkt darstellt – und dies zum besten Zeitpunkt des Jahres. Mit ihrer Signalwirkung und der herausragenden Medienresonanz gibt die IFA den Märkten wichtige Impulse. Sie ist die globale Nummer 1 in allen wichtigen Parametern für Handel, Industrie und die Medien.

Heterogene Marktentwicklung

Die Marktentwicklung der an der IFA beteiligten Branchen Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte zeigt sich heterogen. Nach eher schwierigen Entwicklungen im ersten Halbjahr im Segment Consumer Electronics erwarten die Marktforscher von der IFA eine Trendwende und entsprechend eine positive Entwicklung für das Gesamtjahr 2013, sowohl weltweit, als auch in Europa und Deutschland. Für den Markt der Elektrohausgeräte wird nach einem ersten Halbjahr mit positivem Verlauf gegenüber Vorjahr ebenfalls eine Umsatzsteigerung für das Gesamtjahr erwartet. „Die IFA wird auch in diesem Jahr wichtige Impulse für die Märkte geben. Das Marktumfeld ist in vielen Ländern schwierig und global von unterschiedlichen Entwicklungen gekennzeichnet. Entsprechend kommt der wirtschaftlichen Signalwirkung und Stärke der IFA eine besondere Rolle zu“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik.

Für den weltweiten Markt der Consumer Electronics im Jahr 2013 erwarten die Marktforscher ein Wachstum von 2,8 Prozent auf 836 Milliarden Euro. Dazu Hans-Joachim Kamp: „Wachstum kommt von Innovationen und die IFA spiegelt die Innovationen der Branchen exzellent wider, forciert sie und bietet den Ausstellern aus aller Welt ein hervorragendes Podium zur Präsentation.“

„Der Markt der Haushalts-Großgeräte entwickelt sich global betrachtet sehr unterschiedlich. Insgesamt erwarten wir ein weltweites Wachstum zwischen drei und vier Prozent auf mehr als 180 Milliarden US-Dollar für das Jahr 2013, ausgehend von einem positiven Trend im ersten Halbjahr“, so Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte. „Der IFA kommt für unsere Branche eine kontinuierlich gesteigerte Bedeutung zu. Sie ist die weltweit führende Messe für die Hausgeräte-Industrie.“

Smarte IFA

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Die IFA vereint die ,smartesten Player` der Branche, an einem Ort: Industrie, Handel, Medien und das Publikum. Sie ist nicht nur eine grandiose Kommunikationsplattform, sondern auch der effizienteste Business-Treffpunkt für Industrie und Handel.“

Jens Heithecker, IFA-Direktor: „Weltweite Produktpremieren, Top-Manager auf der Keynote-Bühne, zukunftsweisende Kongresse und jede Menge Entertainment – die IFA-Mischung ist einzigartig und fasziniert Fachbesucher und Medien aus über 70 Ländern.“

Sender aus aller Welt im IFA Global Broadcast Center

Das Medieninteresse an der IFA 2013 ist außergewöhnlich hoch. Dies belegen die zahlreichen Anmeldungen von Medien aus aller Welt für das Global Broadcast Center im Medienzentrum in Halle 6.3. Die internationale Zusammenarbeit erfolgt mit TV-Sendern, mit den Nachrichtenagenturen AP und Reuters sowie mit Programmanbietern der öffentlich-rechtlichen Sender der EBU in der Schweiz und der ENEX in Luxemburg.

Zu den internationalen Sendern, die mit der IFA kooperieren zählen beispielsweise CCTV und Jiangsu TV aus China, Dubai TV TF1, La chaîne Techno, France Info, LCI, BFM TV, I Télé und OUATCH.tv aus Frankreich, CNBC/ NBC, BBC und Bloomberg aus Großbritannien, RAI und Mediaset aus Italien, NHK aus Japan, Al Jazeera aus Katar, HBO aus Lateinamerika, Servus TV aus Österreich, TVN 24, Polsat News und Polsat Biznes aus Polen, YTN und KBS aus Südkorea TRT und Star Media aus der Türkei sowie CNN, CBS und Fox News aus den USA.

Neue Bereich wachsen

Die jüngsten IFA-Segmente IFA iZone für alles rund um Smartphones und Tablet-PCs sowie IFA eLibrary für den Markt und das Umfeld der eBooks, erfreuen sich auch in diesem Jahr eines gesteigerten Interesses. Die erhöhte Nachfrage führte zur Erweiterung der Ausstellungsfläche.

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