Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Superbrands vergibt begehrte Auszeichnung

Marken-Oscar für Bose

Multimedia Hintergrund | Wolfgang Schalko | 23.09.2013 | |  Archiv
Die besten Marken des Landes wurden von Superbrands ermittelt und nun feierlich ausgezeichnet. Die besten Marken des Landes wurden von Superbrands ermittelt und nun feierlich ausgezeichnet.

Unter Anwesenheit von 150 geladenen Gästen, darunter Unternehmer und Manager nationaler und internationaler Konzerne, Journalisten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, verlieh die internationale Organisation Superbrands die begehrten Marken-Oscars. Die Übergabe der Preise für die besten Marken Österreichs erfolgte letzte Woche im Wiener Grand Hotel.

Mit dem aktuellen Superbrands Marken-Oscar ist Bose ebenso um eine sehr begehrte Auszeichnung reicher wie eine ganze Reihe weiterer namhafter Hersteller – darunter auch einige aus der Elektrobranche. Folgende Unternehmen finden sich im Kreis der Preisträger 2013: Bank Austria Kunstforum, Billa, Bose, BP, Casinos Austria, clever, gorenje, Handl Tyrol, KRONEHIT, LEGO, Ligne Roset, Nikon, OMV, Poggenpohl, Post-it, Radatz, Tetra Pak, Vespa, Wien Energie, profil und Kurier. Special Awards erhielten die Marken Frosch für Nachhaltigkeit und Zumtobel für Innovation.

Art der Ermittlung
Die 800 beliebtesten, durch die Patentamt-Datenbank und mittels der weltweiten Bisnode Austria Holding GmbH Wirtschaftsdatenbank generierten Marken wurden mittels einer repräsentativen Konsumentenstudie in 74 Kategorien selektiert. Damit qualifizierten sich diese für die Superbrands Wahl durch das Voting des Brand Councils.
Es wurden 1000 Respondenten aus der Zielgruppe Erwachsene ab 15 Jahren in einer CAWI Studie (Computer Assisted Web Interviewing) über 1.800 Marken befragt. In einer ersten Stufe wurden die Marken hinsichtlich Markenbekanntheit getestet, danach wurden die Befragten gebeten, daraus ihre Lieblingsmarken für jeweils zehn Kategorien zu nennen.

Stimmen
„Die internationale Organisation Superbrands ist stolz darauf, Anteil zu nehmen an den Erfolgsgeschichten der Unternehmen in 90 Ländern. Unser Ziel ist es, in jedem Land die besten Marken zu benennen und ihre Leistungen hervorzuheben, um anderen Unternehmen die Chance zu geben an diesen Vorbildern zu lernen“, erklärte Andras Wiszkidenszky, Regionaldirektor von Superbrands CEE.
Friedrich Rödler, Präsident des Österreichischen Patentamtes und Vorsitzender des Brand Councils, verdeutlichte den Wert der besten Marken: „Die zehn Topmarken Österreichs sind 35 Milliarden Euro wert, das entspricht den Schulden Wiens und Niederösterreichs mal vier, oder dem Wert von zehn Eurofightern.“

Ein weiteres Highlight des Abends war die Präsentation des Superbrands Jahrbuchs 2013. Darin werden jene Marken beschrieben, die sich durch ihre Innovation, Forschung und Entwicklung, Qualität und Service und ihre Nachhaltigkeit hervortun und somit für den Konsumenten unverzichtbar geworden sind – eine informative Zusammenfassung der beliebten Markenwelt in Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden