Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Zahl der Woche

1.909 Tonnen – Österreich bei Batteriesammlung europaweit führend!

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 03.10.2013 | | 1  Archiv

Mehr als 540.600 Tonnen Elektroaltgeräte aus privaten Haushalten haben die ÖsterreicherInnen seit Inkrafttreten der EAG-Verordnung im Jahr 2005 gesammelt. Ähnlich erfreulich ist das Bild bei Batterien, wo seit Inkrafttreten der Batterieverordnung im Jahr 2008 wurden über 60.200 Tonnen Geräte-, Fahrzeug- und Industriebatterien gesammelt wurden. 2012 war Österreich mit seiner Sammelmasse von 1909 Tonnen Gerätebatterien sogar „Europameister”.

„Zu Anfang des Jahrtausends war die illegale Ablagerung von Elektroaltgeräten auch in Österreich noch ein großes Umweltproblem“ erinnert sich Elisabeth Giehser, die Geschäftsführerin der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle. „Kontinuierliche Aufklärung und Information der Bevölkerung haben dazu geführt, dass es im Jahr 2013 für die österreichischen KonsumentInnen selbstverständlich ist, ihre alten Geräte bei den mehr als 2.100 kommunalen Sammelstellen in Österreich abzugeben.“ Den Titel „Sammelstaatsmeister“ errangen im Jahr 2012 die Oberösterreicher mit einer pro Kopf-Sammelmasse von 11,45 kg, gefolgt vom Burgenland mit 10,95 kg und Vorarlberg mit 10,14 kg.
„Das West-Ost-Gefälle, das in den ersten Jahren der Verordnung noch deutlich zu erkennen war, gehört dank der umfassenden gemeinsamen Informationstätigkeit aller Beteiligten mittlerweile der Vergangenheit an. ‚Nachzügler‘ sind derzeit lediglich städtische Ballungsräume, wo die Sammelmassen etwa 6 kg pro Kopf betragen. Dennoch dürfen und werden wir uns auf unseren Lorbeeren nicht ausruhen“, so Giehser. „Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt ist derzeit die Verhinderung illegaler Exporte von Elektroaltgeräten durch nicht genehmigte Sammelbrigaden in den Osten. Dadurch entsteht der österreichischen Volkswirtschaft ein jährlicher Schaden in zweistelliger Millionenhöhe. Gerade bei dieser Problematik zeigt sich auch, wie wichtig der österreichische Weg einer ständigen Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Wirtschaft ist. Wir sind überzeugt, dass wir durch gezielte Aufklärung und natürlich auch Kontrollen dieses Problem in den nächsten Jahren lösen können. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Sekundär-Rohstoffe aus den Elektroaltgeräten in Österreich verbleiben und der österreichischen Wirtschaft zu Gute kommen!“

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Gell, da schauts ihr aber liebe Nachbarn!

    Also man kann uns „Ösis“ ja viel nachsagen, aber das muss uns mal einer nachmachen, wir sind die TOP-Sammler in Europa und das nicht nur bei Batterien!
    BRAVO!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden