Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Neue Broschüre informiert

OVE und ALDIS: Richtiges Verhalten bei Gewitter

E-Technik | Wolfgang Schalko | 08.10.2013 | |  Archiv
Die neue Info-Broschüre gibt es kostenlos als Download auf den Webseiten von OVE und ALDIS. Die neue Info-Broschüre gibt es kostenlos als Download auf den Webseiten von OVE und ALDIS.

2013 stellt mit 85.000 von ALDIS detektierten Blitzeinschlägen das Jahr mit der geringsten Gewittertätigkeit seit dem 21-jährigen Bestehen des österreichischen Blitzortungssystems dar. Dennoch gab es auch heuer wieder einige Verletzte durch Blitzschlag. Da das richtige Verhalten bei Gewitter Leben retten kann, präsentierten der Österreichische Verband für Elektrotechnik OVE und das österreichische Blitzortungssystem ALDIS jüngst die neue Broschüre „BLITZE – So können Sie sich schützen“.

In der Broschüre „BLITZE – So können Sie sich schützen“ finden sich Verhaltenstipps beim Aufenthalt im Freien, sei es unterwegs im Auto, mit dem Fahrrad, beim Camping, beim Sport oder bei Veranstaltungen. Immerhin werden an den stärksten Gewittertagen bis zu 30.000 Blitzeinschläge in Österreich gezählt.
Die Blitzschutzbroschüre wurde vom Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung (ABB) im VDE herausgegeben und gemeinsam mit ExpertInnen der technischen Komitees für Blitzschutz im OVE, dem deutschen VDE und der schweizerischen Electrosuisse ausgearbeitet.

Richtige Körperhaltung während des Gewitters
Während eines Gewitters sollen Personen keinesfalls den höchsten Punkt im Gelände bilden und nicht als Gruppe Schutz suchen, sondern einen Abstand von mindestens einen Meter zu anderen Personen, zu Wänden, Stützen, Metallzäunen und anderen Gegenständen einhalten. Zudem sollten sie die Nähe zu besonders einschlaggefährdeten Objekten wie Bäumen oder Bergspitzen vermeiden, da hier die Gefahr eines Überschlags oder einer hohen Schrittspannung besteht. Besonders gefährlich sind Bäume: Ein Abstand zum Stamm und allen Ästen von 10 Meter ist optimal. Wichtig ist außerdem die richtige Körperhaltung während eines Gewitters: Die Experten raten, mit geschlossenen Beinen in die Hocke zu gehen. Dies reduziert zum einen die Gefahr der Schrittspannung bei einem Einschlag in der unmittelbaren Umgebung zum anderen das Risiko eines direkten Blitzschlages wegen der geringeren Höhe.

Werden trotzdem Personen vom Blitz getroffen, ist sofortige Erste Hilfe oft lebensrettend. Die Broschüre gibt deshalb auch eine kurze Einführung in die Erste Hilfe bei Blitzunfällen. Zudem werden wesentliche Elemente von Blitzschutzsystemen für Gebäude in der Broschüre erläutert.

Die Broschüre „BLITZE – So können Sie sich schützen“ ist kostenfrei als PDF zum Download unter www.ove.at bzw. www.aldis.at oder als gedruckte Broschüre (Format A5) beim Österreichischen Verband für Elektrotechnik erhältlich.

OVE-ALDIS informiert auch mobil über die aktuelle Gewitteraktivität. ALDISmobil kann unter http://mobile.aldis.at kostenlos mit jedem Smartphone genützt werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden