Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Etablierter Event

Technik-Tour: 2014 wieder

E-Technik | Karl Pichler | 22.10.2013 | Bilder | |  Archiv
Mitte Oktober machte die Technik-Tour 2013 im Festsaal des Technischen Museums in Wien Halt. Mitte Oktober machte die Technik-Tour 2013 im Festsaal des Technischen Museums in Wien Halt.

Die Technik-Tour (früher Six-Pack) gibt es schon seit über 15 Jahren und ist eigentlich die Nachfolgerin der „WIR IN“-Ausstellungen – mit Vorträgen, Mitte der 80er-Jahre (!). Auch heuer präsentierten innovative österreichische Unternehmen ihre aktuellen, neuen Produkte in Wien.

Das Besondere an den Kleinausstellungen ist, dass, wie „damals”, die Firmen den Aufwand für ihre Kunden verringern möchten – denn nicht alle Interessierten haben heute noch Zeit (oder die Erlaubnis/Gelegenheit), die wirklich großen Messen zu besuchen. Anreise, Vorbereitungen, weite Messewege, Hallen-km, etc. – da sind gleich ein paar Arbeitstage weg und die Arbeit bleibt liegen. Deshalb kommen die Aussteller der Technik-Tour den Kunden im wahrsten Sinne des Wortes entgegen, um im überschaubaren Rahmen gleich auch konkrete Projekte zu besprechen. Üblicherweise einmal pro Jahr nach Dornbirn, Innsbruck, Salzburg, Pörtschach, Graz und Linz. Heuer wurde ein Extra-Wien-Termin eingeschoben, da die Vienna-Tec nicht statt fand.
Die Besucherzahlen hängen natürlich auch stark von der Bewerbung durch die Firmen im Vorfeld ab. Bei einer normalen Technik-Tour rechnen die acht ausstellenden Firmen an sechs Orten in zwei Wochen mit etwa 500 zufriedenen Kundenbesuchen. Am 17. Oktober wars in Wien so weit. Im Festsaal des Technischen Museums fanden sich bereits über 40 Interessierte, um neben den Firmenbesuchen auch zu einer kostenlosen Führung in den Hochspannungsraum teilzunehmen. Um 14 Uhr wurde die Roboter-Ausstellung angeboten.

Das zeigten die Aussteller
Testo präsentierte nach der heurigen SMART in Linz auch die neuen Wärmebildkameras mit unterschiedlichen Auflösungen. Hohe Auflösungen bei Wärmebildkameras erleichtern das exakte Auffinden von kritischen Wärmestellen bei Leitungen.
Ing. Stipanitz, Mess- und Projekttechnik aus Linz, erhielt nach einjährigem Feldversuch von der ÖMV den Auftrag zur Ausrüstung von Flüssigkeitsgastanks mit hochsicherer Füllstands-Messtechnik. Dieses Projekt und weitere neue Produkte dazu konnten besprochen werden.
Olympus hatte Präzisionsmikroskope für die Leiterplattentechnik am Stand sowie Lösungen zur Materialprüfung und Feststellung der Elemente in Metallverbindungen mittels Handröntgenfluoreszenz parat.
Invensys Eurotherm bewarb den neuen Einphasen Leistungssteller EPack. Dieses extrem kompakte Gerät bietet ein effektives Prozessmanagement und signifikante Reduzierungen der Energiekosten .
elsinger electronic hatte bereits den neuen dreiphasiger Energie-Logger Fluke 1730 zum Vorstellen. Er vereinfacht die Ermittlung von elektrischer Energieverschwendung und unterstützt Objekt- und Betriebsleiter sowie Elektriker bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Strategien zu Energie- und Kosteneinsparungen.
Bei National Instruments wurde nach der SMART wieder DI Günter Stefan gesichtet, der es sich auch in Wien nicht nehmen ließ, persönlich computergesteuerte Mess- und Prüftechnik-Komponenten vorzustellen und zu den NI-Days einzuladen (E&W Online berichtete).
Und Wolfgang Fellner vom gleichnamige Unternehmen für Schallmesstechnik signalisierte wieder die Teilnahme einer Gruppenausstellung zur SMART Automation Austria in Wien von 6. bis 8. Mai 2014. In weiteren Städten möchte sich die Gruppe dann wieder im Herbst präsentieren.

Weitere Infos unter www.technik-tour.at.

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden