„Die Läden der Zukunft“
Im Rahmen des Shop Academy Forums vergab Umdasch Shopfitting erstmals den Josef-Umdasch-Forschungspreis.Am 21. Oktober wurde erstmals der Josef-Umdasch-Forschungspreis im Bereich Ladenbau in München verliehen. Die Teilnehmer des Umdasch Shop Academy Forums gingen der Frage nach: „Wie werden die Läden der Zukunft in einer digitalen Konsumwelt aussehen?“
Eine hochkarätige Referentenriege beleuchtete Anfang dieser Woche beim Umdasch Shop Academy Forum im Münchner Hotel Sofitel Zukunftsfragen des stationären Handels. Zum Forums-Finale wurde erstmals der Josef-Umdasch-Forschungspreis unter dem Titel „Der Laden der Zukunft“ von Umdasch Shopfitting vergeben.
Die Studierenden von sechs deutschen und österreichischen Hochschulen sind in Projekt- und Diplomarbeiten der Frage nachgegangen: „Wie werden die Läden der Zukunft in einer digitalen Konsumwelt aussehen?“ Die Jury bildete ein Team aus international tätigen Architektur-, Technologie- und Marketing-Experten – der so genannte „Expertenbeirat“ des Umdasch Innovation Circles. Jede Hochschule wurde unter der Leitung des Umdasch Designchefs Peter Prisching ein halbes Jahr lang begleitet.
„Wikis, Blogs & Co“
„Für die jungen Konsumenten, die mit Wikis, Blogs & Co groß werden, ist das Internet ein multifunktionaler Allrounder. Es ist Info-Medium, Kommunikationsplattform, Spaßfaktor und nicht zuletzt ein zunehmend wichtig werdender Shopping-Kanal“, so ein Juror, und zu den Shopping–Trends der Zukunft: „Die Digital Natives kaufen KAUM online. Haptik, Erlebnis und Lifestyle mobilisieren die Jugendlichen zum Shoppen im stationären Handel. Sie erwarten eine Ästhetisierung der Kommunikation. Die Nutzung von Trendmedien wie dem Internet wird laut einer Studie von tfactory genutzt, um aktuelle Trends ausfindig zu machen oder um weitere Produktinformationen einzuholen“.
Informationen zu den Sieger-Projekten finden Sie auf der Homepage von Umdasch Shoppfitting.
Kommentare