Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Expansion im Westen

UPC übernimmt Kabelanbieter Pircher Media

Telekom Multimedia | Dominik Schebach | 13.01.2014 | Bilder | | 1  Archiv
UPC-CEO Thomas Hintze freut sich über Zuwachs in Vorarlberg. UPC-CEO Thomas Hintze freut sich über Zuwachs in Vorarlberg.

UPC, expandiert in Vorarlberg. Österreichs größter Kabelanbieter übernimmt das Kabelnetz des Bregenzer Anbieters Pircher Media. Das Vorarlberger Kabelnetz soll in den kommenden Monaten schrittweise in die „UPC Familie“ integriert werden.

Pircher Media bietet bereits seit 1977 Kabelfernsehen in Vorarlberg an. Unter der Marke Pircher Media begann zudem 1996 der Betrieb als Internetprovider. Mit der Genehmigung durch die RTR im Jahr 2006 ergänzte der Kabelnetzbetreiber schließlich sein Portfolio mit Festnetztelefondiensten. In den vergangenen Jahren baute Pircher Media sein hybrides Glasfaser- und Kabelnetz, kurz HFC-Netz, weiter aus. Heute beziehen mehr als 10.000 Vorarlberger Haushalte in Bregenz, Lochau, Kennelbach und Hörbranz die Dienste von Pircher Media.

„Ich freue mich über den Zuwachs in Vorarlberg. Durch Synergieeffekte und die Anbindung an unser leistungsstarkes Fiber Power Netz werden wir in Zukunft den bisherigen Kundinnen und Kunden von Pircher Media eine noch breitere Palette an Multimedia-Dienste anbieten können“, sagt Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Austria.

Reibungsloser Übergang

Bereits nach den ersten Gesprächen war klar, dass UPC für uns und unsere Kundinnen und Kunden die beste Wahl ist. Nach erfolgreichen Jahren des Ausbaus unserer Dienste bin ich sicher, mit der Übergabe unseres Kabelnetzes in die Hände des wohl kompetentesten Partners in Österreich die Grundlage für eine langfristige, weiterhin positive Weiterentwicklung des Breitbandangebotes im Einzugsbereich unserer Kabelanlage gelegt zu haben“, fasst Karl Schwärzler, Geschäftsführer der Josef Pircher BetriebsGmbH, zusammen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bilder
„Bereits nach den ersten Gesprächen war klar, dass UPC für uns und unsere Kundinnen und Kunden die beste Wahl ist
„Bereits nach den ersten Gesprächen war klar, dass UPC für uns und unsere Kundinnen und Kunden die beste Wahl ist"; erklärte Karl Schwärzler, GF der Josef Pircher BetriebsGmbH.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. keine Verbesserung beim Fernsehen

    Das Fernsehen wird durch UPC massiv eingeschränkt:
    1. für viele Sender braucht man die UPC Zwangsbox
    2. nicht mehr alle öffentlich-rechtlichen HD-Programme empfangbar
    4. Die Programme werden mit Sicherheit heruntergerechnet
    3. es wird teurer

    In der Regel sind die kleinen Kabelnetzbetreiber unkomplizierter, günstiger und verschlüsseln selbst nicht. Die Bildqualität ist zudem auch besser, da das original empfangene Satellitensignal verwendet wird. Daher bin auch ich froh, dass ich nicht einem monopolartigen Kabelnetzbetreiber ausgeliefert bin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden