Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Zielgruppen schnell und effizient erreichen

Online-Marketing für KMU

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.03.2014 | |  Archiv

Gerade im KMU-Bereich bietet Online-Marketing unglaublich viele spannende Möglichkeiten – aber auch oft ebenso viele Fragen. Aus diesem Grund hat das österreichische Online-Marketing-Forum.at eine spezielle Seminar-Auswahl für KMUs erstellt.

Online-Medien bieten heute oft viel Marketing für wenig Geld, „das heißt Marketing-Erfolg ist heute keine Frage des Budgets mehr“, so das Österreichische Marketingforum, und weiter: „Bei Google AdWords zahlt man zB nur dann, wenn jemand tatsächlich auf die Anzeige klickt. Oder mit E-Mail-Marketing können zielgruppengenau Interessenten erreicht und angesprochen werden – für wenige Cent pro E-Mail.“

Gerade für kleinere Unternehmen bietet der Online-Marketing-Kanal viele Möglichkeiten, um Zielgruppen schnell und effizient zu erreichen. Die Anzahl an Möglichkeiten ist, laut Marketingforum, allerdings riesig: „Website-Optimierung, E-Mail Marketing, Google AdWords, Banner-Kampagnen, Content-Marketing, Social Media, Virales Marketing u.v.m. Da ist es nur verständlich, dass viele Entscheidungsträger kaum den Wald vor lauter Bäumen sehen.“

Spezielles Seminar-Programm

Michael Kornfeld, GF des Online-Marketing-Forum.at, kennt das aus der Praxis: „Wir bekommen ständig die gleichen Fragen: Welcher Kanal ist wichtig? Wie kann ich am besten meine Ziele erreichen? Wo liegen die Erfolgsfaktoren und wo lauern die Stolpersteine?“ Deshalb hat der auf Online-Marketing Aus- und Weiterbildung spezialisierte Anbieter eine eigene Seite für KMU-Weiterbildung im Bereich Online-Marketing eingerichtet. Dafür wurden jene Themen zusammengestellt, die gerade für kleinere Unternehmen besonders interessant sind: Die Palette reicht von den strategischen Grundlagen, über die Erfolgsfaktoren von Websites, E-Mail Marketing Best Practices bis zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, die jeder kennen sollte, der sich mit Online Medien beschäftigt“, so Kornfeld. „Diese Top-10 sind unserer Erfahrung nach besonders für Ein-Personen-Unternehmen (EPUs), kleine und mittlere Betriebe sowie für Agenturen relevant, beantworten sie doch die häufigsten Fragen aus diesen Bereichen.“

Ein Highlight

Das bestbesuchte Seminar im KMU-Bereich ist, laut Marketingforum, der „Online-Marketing Crash-Kurs„. „In dem Seminar erfahren die Teilnehmer alles, was sie schon immer über Online-Marketing wissen wollten (und sollten), an einem einzigen kompakten Tag. Das vermittelte Know-How ist damit die ideale Grundlage für strategische Entscheidungen. Fast ein Dutzend verschiedener Kanäle wird hier vorgestellt, mit den wichtigsten Vor- und Nachteilen und den relevantesten Do’s & Don’ts.“

Der nächste Termin findet übrigens am 24. April 2014 statt. Alle Details sind online verfügbar: http://www.online-marketing-forum.at/p/caV2T

Alle Seminare des Online-Marketing-Forum.at finden in Kleingruppen von maximal acht Teilnehmern statt. „Das gibt uns die Möglichkeit, auf jede Frage und jedes Anliegen individuell einzugehen“, erklärt Kornfeld die Überlegung hinter dieser Beschränkung.

Das Online-Marketingforum konnte bereits mehr als 1.000 Teilnehmer verzeichnen. „Dass wir trotz Kleingruppen von maximal acht Teilnehmern diese Marke erreicht haben, ist eine schöne Bestätigung – nicht nur dafür, dass das Thema Online-Marketing boomt, sondern auch für uns als Weiterbildungs-Institution.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden