Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 16. Mai 2024
Vorjahrsniveau

2.049 Fachbesucher auf Frühjahrsordertagen

Hintergrund | Dominik Schebach | 09.04.2014 | |  Archiv
2.049 Fachbesucher wurden bei den Ordertagen gezählt. Damit wurde das Niveau vom Vorjahr wieder erreicht. 2.049 Fachbesucher wurden bei den Ordertagen gezählt. Damit wurde das Niveau vom Vorjahr wieder erreicht.

Vergangenes Wochenende gingen die Frühjahrsordertage wieder über die Bühne. Nun liegen auch die endgültigen Besucherzahlen vor. Insgesamt zählte die Messe auf dem Fachhandelsevent 2.049 Besucher aus ganz Österreich. Damit lag die Fachbesucherbilanz fast genau wieder auf dem Vorjahreswert (Anm. 2013: 2.089 Fachbesucher).

Sehr zufrieden zeigten sich die Kooperationen mit dem Ergebnis des Fachhandelsevents. Ein klares Pro-Statement kommt von Red Zac-Vorstand Alexander Klaus: „Der Markt braucht die beiden Termine – im Frühjahr mit den ‚Frühjahrsordertagen‘ und im Herbst mit der ‚Futura‘. Handel und Hersteller sind hier gefragt, beide klug zu unterstützen. Wir haben eine positive Stimmung erlebt, besonders die geführten Industrierundgänge sind von unseren Händlern positiv angenommen worden.“

Die positive Stimmung findet sich auch bei EP: wieder. Michael Hofer, Geschäftsleitung Kooperation/Marketing und New Business: „Wir sind mit der Frequenz an beiden Tagen der ‚Frühjahrsordertage‘ zufrieden und unterstützen die Veranstaltung im Frühjahr, die besonders für die Unterhaltungselektronik zu einem wichtigen Zeitpunkt stattfindet, ebenso wie den Herbst-Termin der ‚Futura‘. Von Seiten der Händler haben wir sehr positives Feedback erhalten.“

Ins selbe Horn stößt Expert-GF Alfred Kapfer: „Die ‚Frühjahrsordertage‘ sind für den Handel unverzichtbar, und wir sind mit dem Verlauf zufrieden. Zum Frühjahrstermin liegt der Schwerpunkt auf der Unterhaltungselektronik, im Herbst hat etwa die Weißware ihre größere Gewichtung. Dennoch sind die ‚Frühjahrsordertage‘ eine gute Veranstaltung, die allen Beteiligten etwas bringt.“

Forensprecher
Auch von den Forensprechern kommt einiges an positivem Feedback zu den Ordertagen. „Die ‚Frühjahrsordertage 2014‘ waren aus Sicht der Unterhaltungselektronik wieder ein voller Erfolg. Der Besuch bei den Ausstellern war zufriedenstellend“, erklärte HB-Chef Christian Blumberger, Branchensprecher des Forums Consumer Electronics. „Es wurde auch der Marktplatz in der Halle 2 rege von Kunden und Ausstellern zu konstruktiven Gesprächen genutzt. Seitens Unterhaltungselektronik sind die ‚Frühjahrsordertage‘ ein fixer Bestandteil im Kalender 2015.“

Ein wenig differenzierter sieht es AEG-GF Alfred Janovsky, Obmann Forum Hausgeräte: „Wir konnten beobachten, dass sich die Besucherfrequenz sehr stark auf den Freitag und den Samstagvormittag konzentriert hat, wobei wir eine gute Gesprächsqualität verzeichnen konnten. Bei der Ordertätigkeit war eher Zurückhaltung zu bemerken, was aus unserer Sicht die Stimmung im österreichischen Handel widerspiegelt. Alles in allem haben die ‚Frühjahrsordertage‘ ihre Berechtigung.“

Dyson-GF Peter Pollak, Forensprecher des Elektro-Kleingeräte Forums, gibt sich dagegen begeistert: „Die ‚Frühjahrsordertage 2014‘ waren für uns ein sehr erfolgreicher Event, die Frequenz war von Beginn der Veranstaltung an sehr gut. Viele Fachhandels-Partner haben die Möglichkeit genützt, neue Produkte zu sehen, Verkaufsargumente für die eigenen Gespräche mit Konsumenten mit zu nehmen und das eine oder andere ‚Messe-Schnäppchen-Angebot‘ zu ordern. So stelle ich mir eine Fachhandelsmesse vor.

Futura

Nach dem erfolgreichen Verlauf der „Frühjahrsordertage 2014“ startet das Organisationsteam um Gerhard Perschy, Leiter Geschäftsbereich Messen bei Reed Exhibitions, und Messeleiterin Barbara Riedl in die heiße Phase der Vorarbeiten zum großen jährlichen Branchentreff, der „Futura 2014“. Die Fachmesse für Unterhaltungselektronik, Haushaltstechnik und Telekommunikation wird vom 18. bis 21. September d.J. im Messezentrum Salzburg stattfinden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden