Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Hot!Nächste Pleite droht

McWorld vor dem Aus?

Telekom Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 03.06.2014 | | 1  Archiv
Der Apple-Reseller McWorld, hier bei der Eröffnung der Filiale in Parndorf, steht angeblich vor dem Aus. Der Apple-Reseller McWorld, hier bei der Eröffnung der Filiale in Parndorf, steht angeblich vor dem Aus.

Droht die nächste Insolvenz einer Handelskette in Österreich? Laut Medienberichten soll der Apple Reseller MaShark/McWorld mit 18 Filialen in Österreich zahlungsunfähig sein. Die Höhe der Außenstände wird mit fünf bis sieben Mio Euro angegeben.

Im Frühjahr 2013 hatte Apple-Händler McWorld seinen Konkurrenten McShark übernommen. Das Unternehmen positionierte sich als Premium-Reseller für Apple-Geräte und Highend-Zubehör. Die Kette beschäftigt 130 Mitarbeiter. Den Umsatz des Unternehmens hat GF Sascha van der Werf im Februar 2014 mit etwa 50 Millionen Euro angegeben. Von dem Unternehmen selbst war keine Stellungnahme zu erhalten.

Laut FirmenCompas ist aws Mittelstandsfonds mit 30% an dem Unternehmen beteiligt. Derzeit werde versucht einen Käufer zu finden, der den Apple-Reseller weiterführt. Als Interessent wird Zeljko Drmic von HAAI Telekommunikations genannt. Dieses Unternehmen ist seit März 2014 als Apple Premium-Reseller tätig und verfügt über zwei Shops in Wien und Graz.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Ohne Marge kein Geschäft

    Wenn Apple den Händlern keine Marge zugesteht und nur auf die Anziehungskraft der Marke verweist, dann ist das halt zuwenig. Das Modell „Apple bringt die Leute ins Geschäft und dort kaufen sie dann überteuerte Handyhüllen“ ( an denen Apple nochmals mitverdient) ist halt kein valides Geschäftsmodell…..
    Was der Mittelstands-Finanzierer in so einem Mono-Brand-Reseller verloren hat, versteh mal einer..

    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden