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Mittwoch, 8. Mai 2024
Statista „Online Shop Studie 2014“

Wie attraktiv sind Online-Shops?

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 06.06.2014 | |  Archiv
Eine Statista-Erhebung zeigt, dass die Aspekte und Eigenschaften eines Online-Shops, die dem Kunden wichtig sind, nicht unbedingt auch automatisch dazu führen, dass er dort etwas bestellt. (Grafik: Statista) Eine Statista-Erhebung zeigt, dass die Aspekte und Eigenschaften eines Online-Shops, die dem Kunden wichtig sind, nicht unbedingt auch automatisch dazu führen, dass er dort etwas bestellt. (Grafik: Statista)

Statista hat mehr als 2000 Online-Shops unter die Lupe genommen und darüber hinaus mehr als 5000 Konsumenten befragt, um herauszufinden, welche Faktoren zum Erfolg, zu Kauf oder Nichtkauf im Online-Handel führen. Das interessante Ergebnis: Amazon hat zwar den meisten Traffic, bestellt wird aber bei anderen Anbietern, wie zB Conrad.

Welche Unternehmen im Online-Handel erfolgreich sind, hängt stark davon ab, wie attraktiv die Online-Shops für die Kunden sind. So hilft die größte Produktpalette wenig, wenn die Besucher nicht zum Kaufen animiert werden.

Wie Statista nun herausgefunden hat, hat die Kaufwahrscheinlichkeit in einem Online-Shop, nichts mit dessen Popularität zu tun. Dafür wurden bei insgesamt 2.104 deutschen Online-Shops die Pre-Sale Faktoren in den Bereichen Aufbau & Usability, Vertrauen & Sicherheit, Payment, Service und Distribution untersucht. Außerdem wurden 5.399 Personen dazu befragt, was ihnen bei einem Online-Shop besonders wichtig ist bzw. untersucht, welche Shop-Eigenschaften den stärksten Einfluss auf ihre Kaufwahrscheinlichkeit haben.

Amazon auf Platz 5

Das Ergebnis: Online-Riese Amazon rangiert bei der Kaufwahrscheinlichkeit lediglich im Mittelfeld (Platz 5 mit 73,7%), obwohl er mit Abstand die meisten Seitenaufrufe im Monat (128 Mio.) hat. Elektronik-Shop Conrad hingegen liegt mit einer Kaufwahrscheinlichkeit von 90% an der Spitze – obwohl er im Monat nur auf 4,5 Millionen Seitenaufrufe kommt. Media Markt und Saturn kommen lediglich auf eine Kaufwahrscheinlichkeit von 60%, Media Markt erreicht 6 Millionen Seitenaufrufe, Saturn nur knapp 4 Millionen.

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