Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Vernetzung

Haushalts-App im Auto-Navi

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 13.06.2014 | |  Archiv
Wenn es nach Panasonic und Toyota geht, kann man Haushaltsgeräte bald vom Auto aus steuern. (Bild: Panasonic, Toyota) Wenn es nach Panasonic und Toyota geht, kann man Haushaltsgeräte bald vom Auto aus steuern. (Bild: Panasonic, Toyota)

Dass dieser Schritt nicht lange auf sich warten lässt war klar: Die japanischen Unternehmen Panasonic und Toyota haben nun eine Kooperation im Smart Home Bereich bekannt gegeben. Schon bald soll es möglich sein, Haushaltsgeräte vom Auto aus zu steuern ...

Eine Verknüpfung der beiden Cloud-Dienste „Panasonic Cloud“ und „Toyata Smart Center“ soll es möglich machen, das Automobil mit dem Smart Home zu verbinden. Sprich: Daten werden dann zwischen Haushaltsgerät und Fahrzeug ausgetauscht. Die Bedienung soll im Toyota Wagen über eine App von Panasonic erfolgen. Dabei soll man nicht nur den Status der Geräte abrufen können, sondern diese sogar direkt steuern. Ein Beispiel: Die App, die über GPS weiß, dass der Fahrer am Weg ist, erinnert ihn unterwegs daran, dass er seine Klimaanlage (natürlich von Panasonic) zuhause noch ausschalten muss, bzw. fragt ihn auf der Rückfahrt, ob das Klimagerät eingeschaltet werden soll.

Laut Berichten, plant Toyota, diesen Dienst auf der Messe „Smart Community Japan 2014″ (18. bis 20. Juni) in Tokio erstmals der Öffentlichkeit vorzustellen. Pläne zur Umsetzung in Europa gibt es angeblich noch keine.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden