Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Verleihung auf der IFA

IDZ lobt den Usability Award aus

Telekom Multimedia Hintergrund Hausgeräte E-Technik | Wolfgang Schalko | 13.06.2014 | Bilder | |  Archiv
Das Motto des Usability Award 2014 lautet „Good Design adds Quality to Life”. Das Motto des Usability Award 2014 lautet „Good Design adds Quality to Life”.

Das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) verleiht in diesem Jahr erstmals den Usability Award im Rahmen der IFA (5.-10. September). Der Usability Award 2014 kürt Produkte, die in den Bereichen Nutzerorientierung, Design und Innovationskraft Maßstäbe setzen. Unternehmen und Agenturen können noch bis zum 11. Juli elektronische Produkte und Dienstleistungen einreichen – die nominierten Produkte werden in einer Sonderausstellung auf der IFA präsentiert.
 

Design und Usability stellen zentrale Erfolgsfaktoren von Produkten dar – egal ob es sich dabei um elektronische Geräte, um Einrichtungsgegenstände oder um interaktive Bedienoberflächen handelt. So behaupten sich Produkte, die sich intuitiv und nutzerfreundlich handhaben lassen, nachweislich gewinnbringender und nachhaltiger auf dem globalen Markt.

Der Usability Award zeichnet Innovationen in sechs Produktkategorien aus:

  • Home Environment
  • Audio, Hi-Fi & Car Media
  • Hardware, Media & Networks
  • Telecommunication
  • Medical Care & Life Science
  • Home & Mobile Electronics

Unter den nominierten Produkten vergibt die Jury in jeder Kategorie jeweils einmal die Auszeichnung Usability Award Winner. Zudem zeichnet die Jury maximal ein Produkt mit dem Premium-Preis Usability Award Gold aus. Jeder Teilnehmer kann auf der Webseite www.usability-award.com kostenlos bis zu sechs Produkte für den Wettbewerb anmelden. Alle Einreichungen werden in einem mehrstufigen Verfahren von einer unabhängigen und interdisziplinär besetzten Jury bewertet. Teilnahme- und Preisgebühren fallen nur im Falle  einer Nominierung für den Wettbewerb samt Produktpräsentation auf der IFA an.

Alle nominierten Produkte werden vom 5.- 10. September in einer Sonderausstellung auf der IFA und in einer Online-Ausstellung präsentiert. Die Gewinner werden öffentlichkeitswirksam während der IFA prämiert. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben. Dieser wird in einer Online-Abstimmung ermittelt und kurz vor Jahresende verkündet.

Anhand eines Bewertungskatalogs werden die Einreichungen unter den Aspekten Designqualität und Nutzerfreundlichkeit von einer Jury, bestehend aus fünf Experten mit unterschiedlichen Kompetenzen und Spezialisierungen, bewertet.
Veranstalter des Usability Award ist die IDZ Designpartner Berlin GmbH, eine Gesellschaft des Internationalen Design Zentrums Berlin e.V. (IDZ). Das Internationale Design Zentrum Berlin e.V. (IDZ) ist eine gemeinnützige Institution, die sich seit 1968 der Designförderung widmet. Seit 2008 realisiert die IDZ Designpartner Berlin im Rahmen der IFA alljährliche Sonderausstellungen zu Design und Usability.

Weitere Informationen unter www.usability-award.com.

Bilder
Impressionen von der letztjährigen IFA… (©IDZ)
Impressionen von der letztjährigen IFA… (©IDZ)
…wo im Usability Park… (©IDZ)
…wo im Usability Park… (©IDZ)
…herausragende Produkte ausgestellt wurden. (©IDZ)
…herausragende Produkte ausgestellt wurden. (©IDZ)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden