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Samstag, 27. April 2024
B2B und Großhandel

Neues Handelsverband-Ressort

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 03.11.2014 | |  Archiv
Der österreichische Handelsverband hat das Ressort „B2B & Großhandel“ ins Leben gerufen. Die Leitung hat Christoph von Lattorff übernommen. Der österreichische Handelsverband hat das Ressort „B2B & Großhandel“ ins Leben gerufen. Die Leitung hat Christoph von Lattorff übernommen.

Der Handelsverband hat das neue Ressort „B2B & Großhandel“ ins Leben gerufen. Immerhin erwirtschafte der österreichische Großhandel mit 153 Milliarden Euro nahezu zwei Drittel der heimischen Handelsumsätze, wie der Verband sagt. „Im neuen Ressort vernetzen sich Unternehmen, die Ihre Aktivitäten auf Geschäftskunden ausrichten und damit besondere Anforderungen haben im Hinblick auf Recht, Rahmenverträge, Vertrieb, Marktzugang u.v.m.“, erläutert Handelsverband GF Patricia Mussi. Die erste Sitzung fand übrigens am 30. Oktober 2014 statt. Die Leitung übernimmt Christoph von Lattorff, GF der Mercateo Austria GmbH.

„Während der Einzelhandel Tag für Tag im „Rampenlicht“ steht, bleibt der Großhandel hinter dem Vorhang – und das, obwohl er eine mindestens ebenso wichtige Verantwortung als Versorger trägt“, sagt Christoph von Lattorff, Leiter des neu gegründeten Ressorts.

Nicht nur die immense Bedeutung des Sektors für den Handel insgesamt habe zur Schaffung des Ressorts geführt, sondern auch der Wandel, dem die Branche unterliegt: „Die zunehmende Digitalisierung schafft – wie auch im Einzelhandel – völlig neue Beschaffungs- und Absatzprozesse, die Unternehmen im Großhandel zu Wandel und Modernisierung zwingen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dem Groß- und B2B-Handel innerhalb des Verbandes einen höheren Stellenwert zu geben, eine Plattform für den informellen Austausch zu schaffen und die Interessen dieser Verbandsmitglieder gegenüber der Politik stärker zu vertreten“, erklärt Handelsverband GF Patricia Mussi.

Die erste Sitzung des neuen Ressorts fand am 30. Oktober 2014 statt und widmete sich dem Thema „Marketing für Großhandel und B2B“. Spezialisierte Marketing-Agenturen und die Post beleuchteten dabei Trends im B2B-(Online-)Marketing und Methoden der Zielgruppenansprache.

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