Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
P&G: Weitergeschrumpft

Warren Buffett kauft Duracell

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 14.11.2014 | Bilder | |  Archiv
Das Häschen sagt Adieu zu P&G ... (Bild: Duracell) Das Häschen sagt Adieu zu P&G ... (Bild: Duracell)

Das Wettschrumpfen geht weiter: Einige große Konzerne verkleinern sich ja scheibchenweise – Procter & Gamble ist einer davon. Schon im Frühherbst wurde berichtet, dass der US-Konsumgüterkonzern überlegt, sein Batteriegeschäft mit dem Hasen zu verkaufen. Nun hat US-Starinvestor Warren Buffett Duracell von P&G für 1,7 Milliarden Dollar in bar plus 4,7 Milliarden Dollar in Aktien gekauft.

Bereits im August kündigte P&G-Vorstandschefs Alan G. Lafley (wie E&W berichtete) an, sämtliche Sparten oder Marken zur Disposition zu stellen, deren Umsätze in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich geschrumpft seien. Braun und Durcaell wurden dabei als Verkaufskandidaten genannt, die Marke gehörten nicht mehr zu den sogenannten und für P&G so wichtigen „billion dollar brands“.

Nun hat Warren Buffett zugeschlagen. Der US-Multimilliardär übernimmt mit seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway das Batteriegeschäft des weltgrößten Konsumgüterkonzerns. Wie die Unternehmen am Donnerstag mitteilten, soll die unter der Marke Duracell betriebene Sparte um 1,7 Milliarden Dollar (1,3 Mrd. Euro) in bar und 4,7 Milliarden in Aktien den Besitzer wechseln.

„Ich war immer sehr beeindruckt von Duracell, sowohl als Verbraucher als auch als langfristiger Investor“, so Buffett. Der Deal soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Bilder
... US-Multimilliardär Warren Buffet hat die Batteriemarke gekauft. (Foto: lifesitenews)
... US-Multimilliardär Warren Buffet hat die Batteriemarke gekauft. (Foto: lifesitenews)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden