Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 4. Mai 2024
Kooperation: Euronics Deutschland & DOOB Group AG

„Ich in 3D“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 01.12.2014 | |  Archiv
Euronics Deutschland bietet seinen Kunden ab 6. Dezember einen Full Body Scan und lebensechte 3D-Figuren. (Foto: TiM Caspary/ pixelio.de) Euronics Deutschland bietet seinen Kunden ab 6. Dezember einen Full Body Scan und lebensechte 3D-Figuren. (Foto: TiM Caspary/ pixelio.de)

Wie Euronics Deutschland in einer Aussendung informiert, wurde eine „strategische Zusammenarbeit mit einem der weltweit führenden Anbieter von 3D-Technologien, der DOOB Group AG“ eingegangen. Dank dieser kann die Verbundgruppe ihren Kunden nun einen Full Body Scan und lebensechte 3D-Figuren anbieten. Die Kunden können das eigene Ich dann im Markt abholen oder sich zuschicken lassen.

Wie Euronics Deutschland sagt, „ist es für den Elektro-Fachhandel essenziell, die Trends von morgen so früh wie möglich aufzugreifen, um den Herausforderungen des Marktes erfolgreich zu begegnen.“ Bereits zum Kongress und zur IFA 2014 wurden Wachstumsfelder der Zukunft wie Curved TV, Smart Wearables und Digitale Gesundheitsüberwachung oder 3D-Drucker von Euronics identifiziert.

Die strategische Zusammenarbeit mit der DOOB Group AG sei für Euronics nun „der nächste, konsequente Schritt“ und dieser sieht wie folgt aus: In den Euronics XXL-Fachmärkten Biberach und Bensheim wurden exklusiv die ersten 3D Dooblicators Full Body Scanner aufgebaut und aus den Daten, die der 3D-Dooblicator generiert, lassen sich 3D-Figuren „in perfekter Qualität drucken, die kein Detail unberücksichtigt lassen“, so Euronics. „Das Pilotprojekt mit den 3D-Figuren von DOOB – eine in Deutschland bisher einzigartige Technik – ist eine von vielen Aktionen und Maßnahmen, mit denen wir systematisch die Geschäftsfelder der Zukunft erschließen wollen”, sagt Euronics Vorstandssprecher Benedict Kober.

3D-Figur bis Lebensgröße erhältlich

Ab 6. Dezember 2014 werden die 3D-Drucker bereit stehen. Wie Euronics sagt, erstellen sie innerhalb von nur einer Hundertstel Sekunde perfekte Full Body Scans. Anschließend können sich die Kunden die 3D-Figur maßstabsgetreu ausdrucken, im jeweiligen Euronics Geschäft abholen oder per Post zusenden lassen. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen verschiedenen Größen von 10 cm bis hin zu 35 cm. Selbst eine Übertragung in ein lebensgroßes Format sei möglich. Einige Extras, wie das zusätzliche Scannen der eigenen Haustiere oder der Lieblings-Sportgeräte sollen das Angebot abrunden.

CEO Edwin Davis: „Mit dem Launch des 3D-Dooblicators demokratisieren wir das drei-dimensionale Foto für Jedermann. Schnell, präzise und völlig unkompliziert. Mit nur einem Klick kann jeder mit Hilfe unseres Knowhows und unserer Services Teil der digitalen 3D-Welt werden: als physisches 3D-Modell des eigenen Scan-Datensatzes (3D-Figur) oder als eigener digitaler Avatar die Weiten des WorldWideWeb betreten.”

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden