Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
31 Mio für den Ausbau

Breitband-Pakt für das Burgenland

Telekom | Dominik Schebach | 23.12.2014 | |  Archiv
Der Breitband-Pakt für das Burgenland wurde von A1 CEO Hannes Ametsreiter, LH Hans Niessl, LH-Stellvertreter Franz Steindl, T-Mobile CEO Andreas Bierwirth und Drei CEO und IOÖ-Vorstand Jan Trionow unterzeichnet. (Foto: INTERNETOFFENSIVE ÖSTERREICH/APA- Der Breitband-Pakt für das Burgenland wurde von A1 CEO Hannes Ametsreiter, LH Hans Niessl, LH-Stellvertreter Franz Steindl, T-Mobile CEO Andreas Bierwirth und Drei CEO und IOÖ-Vorstand Jan Trionow unterzeichnet. (Foto: INTERNETOFFENSIVE ÖSTERREICH/APA-

Vor allem im südlichen Burgenland ist die Breitband-Infrastruktur noch lückenhaft. Durch einen Pakt des Landes mit den drei großen Netzbetreibern soll sich dies nun zügig ändern. Die Vereinbarung wurde am 22. Dezember von LH Hans Niessl, LH-Stellvertreter Franz Steindl sowie A1 CEO Hannes Ametsreiter, T-Mobile CEO Andreas Bierwirth sowie Drei CEO Jan Trionow unterzeichnet. Demnach wollen die Betreiber bis zu 31 Mio Euro in den Breitband-Ausbau investieren.

Die Vereinbarung kam im Rahmen der Internet Offensive Österreich zustande. Das Land will die Ausbauprogramme der Betreiber dagegen bei Baubewilligungen und baurechtlichen Maßnahmen unterstützen. Außerdem wird von der Landesregierung eine Koordinierungsstelle eingerichtet, um möglichst rasch weitere Ausbauschritte mit den Betreibern zu planen und in die Wege zu leiten. Ein erstes Treffen soll bereits im Jänner 2015 stattfinden.

Drei CEO Jan Trionow betonte in seiner Rolle als Vorstand der Internet Offensive Österreich die Bedeutung der Vereinbarung für die Telekommunikationsunternehmen: „Das Memorandum mit dem Burgenland ist ein richtungsweisender Pakt mit Vorbildwirkung für ganz Österreich. Hervorzuheben ist insbesondere auch der Ansatz der Kooperation zwischen Land und Betreibern. Stabile Breitbandkommunikation ist heute die Grundvoraussetzung, um Forschung, Technologie und Innovation, aber auch um den Burgenland-Tourismus gezielt und langfristig weiter zu stärken.“

Im Burgenland erhofft man sich von dem Breitband-Pakt, die Ziele der Digitalen Agenda für Österreich (flächendeckende Versorgung mit Übertragungsraten von 100 Mbit/s bis 2020) bereits ein Jahr früher zu erreichen.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden