Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Neuer Vorsitzender der GF & Chairman DACH

„Spitzenwechsel“ bei Philips

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.01.2015 | |  Archiv
Der Niederländer Peter Vullinghs wird mit 1. Februar 2015 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Philips in Deutschland und Chairman der DACH-Region. Der Niederländer Peter Vullinghs wird mit 1. Februar 2015 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Philips in Deutschland und Chairman der DACH-Region.

Mit 1. Februar 2015 wird Peter Vullinghs als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Philips in Deutschland (vorbehaltlich seiner Bestellung durch den Aufsichtsrat, wie Philips hinzufügt) und als Chairman von DACH starten. Er ist damit Nachfolger von Dr. Carla Kriwet, die ihre Karriere innerhalb des Philips-Konzerns fortsetzen wird.

Wie Philips sagt, wird mit dem 43-jährigen Niederländer Peter Vullinghs „ein Manager mit internationalem Hintergrund und langjähriger Konzernerfahrung“ die Verantwortung für die Philips-Organisation in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen. Er startete seine Karriere bei Philips im Jahr 1996 – zunächst in der Innenrevision. Nach verschiedenen Stationen in Indien und Singapur wechselte er nach Hongkong und wurde für Wachstumsmärkte verantwortlicher Finanzvorstand in der Hausgeräte-Sparte von Philips. 2008 ging er zurück nach Singapur und wurde Finanzvorstand für alle Konsumentenprodukte in Wachstumsmärkten. 2009 wechselte er nach Moskau und übernahm die Geschäftsleitung des Unternehmensbereiches Consumer Lifestyle von Philips in Russland. In 2013 wurde Vullinghs zum Vorstandsvorsitzenden von Philips in Russland, der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan und Zentralasien ernannt.

Dr. Carla Kriwet wird künftig für das weltweite Geschäft von Philips mit Lösungen und Systemen für die Patientenpflege und das Patienten-Monitoring verantwortlich sein und in dieser Rolle direkt an Frans van Houten, den CEO von Philips, berichten. Kriwet startete ihre Karriere bei Philips im Jahr 2013. Zuvor war die promovierte Betriebswirtin in verschiedenen Führungspositionen unter anderem bei der Drägerwerk AG, bei Linde und der Boston Consulting Group tätig. „Unter ihrer Führung wuchs das Geschäft in DACH profitabel und Philips DACH entwickelte sehr erfolgreich neue Geschäftsfelder“, so der Konzern.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden