Marketagent: „Österreichs Online-Shops“
Marketagent.com hat in seiner Studie „Österreichs Online-Shops" herausgefunden, dass knapp jeder zweite Online-Shopper (46,6%) den klassischen Laptop für den virtuellen Einkaufsbummel nutzt.Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat die Österreicher detailliert zum Thema Online-Shopping und zu den umsatzstärksten Online-Shops in Österreich befragt. Das Ergebnis: Drei von zehn Online-Shoppern nutzen das Smartphone für den virtuellen Einkaufsbummel. Bekleidung, Bücher bzw. Zeitschriften und Elektro(nik)geräte stehen auf der Einkaufsliste ganz oben. Rund jeder Zweite hat in den letzten 12 Monaten bestellte Ware aus dem Internet umgetauscht bzw. zurückgeschickt. Und: Zu den wichtigsten Online-Einkaufsmöglichkeiten der heimischen Web-Community zählen amazon, willhaben.at und eBay.
Marketagent.com hat rund 1.500 österreichische Online-Shopper zwischen 14 und 69 Jahren im Zuge der Studie „Österreichs Online-Shops“ u.a. gefragt, welche Online-Shops am liebsten besucht werden, über welche Endgeräte der virtuelle Einkauf erfolgt und welche Produktkategorien am häufigsten gekauft werden. Und die Ergebnisse zeigen: „Etwa jeder zweite Online-Shopper (46,6%) nutzt den klassischen Laptop für den virtuellen Einkaufsbummel“, wie Dominique Ertl, Studienleiterin von Marketagent.com, erläutert. Vier von Zehn (39,1%) gehen via PC auf Online-Shoppingtour. 33,7% der Online-Kunden kaufen mittlerweile mit dem Smartphone ein. Aber auch das Tablet wird von immerhin jedem Fünften (18,8%) als Einkaufshelfer genutzt.
Die beliebtesten Produktkategorien beim E-Commerce sind Bekleidung, Bücher bzw. Zeitschriften und Elektro(nik)geräte. Laut Marketagent.com-Erhebung haben mehr als die Hälfte der Online-Shopper (54,3%) in den letzten 12 Monaten Bekleidung im www bestellt. Vor allem Frauen (68,6%) sollen ihren Kleiderkasten via virtuellem Schaufensterbummel füllen.
44,4% der Online-Einkäufer haben innerhalb eines Jahres Bücher bzw. Zeitschriften online gekauft. Auch hier sind es überwiegend Frauen (50,0%), die das Internet zum Einkauf nutzen. Auf Platz drei – mit insgesamt 39,8% innerhalb der letzten 12 Monate – liegen Elektrogeräte. Die größte Käufergruppe (53,8%) sind in diesem Fall die Männer.
Retour
Wenn die online bestellte Ware nicht gefallen oder gepasst hat bzw. defekt war, hat in den letzten 12 Monaten rund jeder zweite Online-Shopper (50,7%) ein Päckchen umgetauscht bzw. zurückgeschickt. „Wobei jeder Dritte (31,3%) die Ware retour gesendet hat ohne einen neuen Artikel zu bestellen“, sagt Marketagent.com.
Die wichtigsten Online-Shops
Wie Marketagent.com erhoben hat, gehören amazon, willhaben.at und eBay zu den wichtigsten Online-Shops bzw. –Portalen. 85,2% der virtuellen Shopper haben die Seite von amazon in den letzten 12 Monaten besucht. Sieben von Zehn (72,3%) haben den Bestellvorgang dabei auf amazon abgeschlossen. Auf der Webseite von willhaben.at haben sich 66,3% der Online-Käufer getummelt und jeder Zweite (50,3%) besuchte die Webseite von eBay.
Zum Thema Image-Wahrnehmung der Online-Shops bzw. Online-Portale hat Marketagent.com herausgefunden, dass der Apple-Store als innovativster Shop im Internet wahrgenommen wird. Der Online-Shop „engelbert-strauss.at“ genießt hingegen den besten Wert in punkto Vertrauenswürdigkeit. Interessantes Ergebnis ist: „Der US-Konzern Amazon hat es, vermutlich aufgrund der aktuellen Schlagzeilen zu den Arbeitsbedingungen, in der Kategorie Vertrauenswürdigkeit nicht unter die Top Ten geschafft“, so Marketagent.com.
Kommentare