Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Attraktive Einkaufserlebnisse mittels digitalem Ladenbau

Umdasch Shopfitting auf der EuroCIS

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.01.2015 | Bilder | |  Archiv
Umdasch Shopfitting wird auf der EuroCIS 2015 u.a. neue Konzepte präsentieren, die mit der klassischen Präsentation von Waren verknüpft sind. Umdasch Shopfitting wird auf der EuroCIS 2015 u.a. neue Konzepte präsentieren, die mit der klassischen Präsentation von Waren verknüpft sind.

Umdasch Shopfitting wird seine Vorreiterrolle im digitalen Ladenbau von 24. – 26. Februar 2015 auf der EuroCIS 2015 in Düsseldorf demonstrieren. Wie der Ladenbauprofi verrät, werden auf 50 m² verschiedene digitale Tools präsentiert, mit denen sich On- und Offline-Konzepte verknüpfen lassen.

Die digitale Konsumwelt zieht schnellen Schrittes in den stationären Handel ein. Neue Konzepte werden mit der klassischen Präsentation von Waren verknüpft. Das Ziel ist es, attraktive Einkaufserlebnisse zu vermitteln, die beim Online-Einkauf allein nicht geboten werden können. Passend zu diesem „Wandel auf der Verkaufsfläche“ präsentiert Ladenbauprofi Umdasch Shopfitting seine Lösungen auf der EuroCIS 2015: „Von Shop-Design und Warenpräsentation über eine Sounddusche bis hin zu Cross-Channel-Lösungen, die Shoppen online, offline und mobil mit dem haptischen Erlebnis und der Beratung vor Ort kombinieren“, so Umdasch Shopfitting.
 
Shopfitting 4.0

Umdasch Shopfitting kreierte im Zuge der visionären Task-Force viBIZ ein neues digitales Ladenformat, das die Online-Welt in den stationären Shop bringt: die viPOS. Umdasch erklärt: „Es geht darum, ein Erlebnis zu inszenieren und zudem den Kundenbedürfnissen nach Flexibilität und freier Wahl der Einkaufskanäle zu entsprechen.“ Die viPOS kann als fest installierte Wand oder als mobile Variante für den Verkauf zum Einsatz kommen. Dem Kunden stehen an dieser virtuellen Schnittstelle per Touch-Funktion beispielsweise das komplette Warensortiment, weiterführende Produktinformationen, Videos, Standortangaben der Ware innerhalb der Verkaufsfläche oder Versandmöglichkeiten zur Verfügung.
 
Transparent präsent

Zum Thema „Digitalisierung der Verkaufswelt“ wird Umdasch Shopfitting auf seinem Messestand auch den sogenannten „Transparent Screen“ zeigen. „Dieser Showcase ist die erste Wahl, wenn die Schauvitrine am POS besonders wirkungsvoll gestaltet werden soll. Das Revolutionäre an diesem völlig neuartigen Display-Typen ist seine Transparenz, denn es bietet die Möglichkeit zu den ausgestellten Produkten mittels Videos eine Geschichte zu erzählen. Somit erfolgt eine virtuelle Kundenansprache gleichermaßen, wie auch die Präsentation des reellen Produktes“, erläutert der Ladenbauprofi. 
 
Hörbar und ins rechte Licht gerückt

Auch Sound-Effekte wird Umdasch auf der EuroCIS präsentieren – „um den Erlebnisfaktor zu unterstreichen.“. Eine Sound-Dusche sorgt zB für eine „authentische und akustische Produktdarstellung“, sagt Umdasch Shopfitting und: „Die Besucher werden zudem ihren Augen nicht trauen, wenn der LED-Lichtvorhang Produkte ins rechte Licht rückt. Dieses transparente Geflecht aus LED-Lichtern wird mit individuell programmierbaren Animationen bespielt, erhöht die Aufmerksamkeit und sorgt für mehr Sichtbarkeit sowie Anziehungskraft bei der Warenpräsentation.“
 
Premieren

Umdasch wird auf der EuroCIS 2015 gleich zwei Premieren feiern. Zum Einen „shop.up by Umdasch“ – ein interaktives 3D-Planungsprogramm für Shops. „Auf Basis moderner Visualisierungstechniken bietet shop.up eine adäquate Unterstützung für eine ansprechende ‚state of the art´ Shop-Planung“, beschreibt der Ladenbauprofi. Mittels standardisierten Einzelkomponenten als 3D-Baukasten erfolgt die Planung und Konfiguration eines individuellen Shop-Layouts mit anschließender Preisauskunft und Bestellmöglichkeit. Shop.up by Umdasch ist frei verfügbar als App für die iOS-Welt (iPad, iPhone, etc.) und für alle gängigen Web-Browser und ist in dieser Form einzigartig.
Die jüngste Umdasch-Innovation ist ein neuer innovativer Fachboden. „Die hohen Designansprüche der Umdasch-Regale wurden mit hoher funktioneller Sicherheit (Schutzschiene und Wagenabweiser) gepaart und mit der ESL-Technologie in einem Regalfachboden realisiert und zur Marktreife gebracht“, erklärt Umdasch Shoppfitting.

Bilder
Das Ziel ist es, attraktive Einkaufserlebnisse zu vermitteln, die beim Online-Einkauf allein nicht geboten werden können.
Das Ziel ist es, attraktive Einkaufserlebnisse zu vermitteln, die beim Online-Einkauf allein nicht geboten werden können.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden