Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Hot!Die E&W Maiausgabe ist da!

Perspektivenwechsel

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.05.2015 | |  Archiv
Wie macht man seine Kunden glücklich? In der Cover Geschichte der aktuellen E&W beschäftigen wir uns damit, genauer gesagt mit dem Thema Customer Experience.  Wie macht man seine Kunden glücklich? In der Cover Geschichte der aktuellen E&W beschäftigen wir uns damit, genauer gesagt mit dem Thema Customer Experience.

Die Cover-Story in der E&W-Maiausgabe dreht sich um ein Thema, an dem kaum mehr ein Unternehmen vorbei kann – es handelt sich um Customer Experience, oder auch Kundenzufriedenheitsmanagement genannt. Es geht darum, das eigene Unternehmen mit den Augen seiner Kunden zu sehen, um zu verstehen wie man sie begeistern und rund um zufrieden stimmen kann, sodass sie im besten Fall zu loyalen Käufern werden. Geht es nach Experten, dann wird der Kunde von heute das bald einfordern.

An Customer Experience Management kommt heutzutage kein Unternehmen mehr vorbei. Denn: Gute Produkteigenschaften als alleiniges Kaufargument reichen dem Kunden schon lange nicht mehr aus, seine Anforderungen steigen stetig. Auch über den Preis kann sich kaum ein Anbieter mehr differenzieren. Er ist hingegen konfrontiert mit gesättigten Märkten und überdurchschnittlich hoher Konkurrenzsituation. Kundenfreundlichkeit ist inzwischen zu einem der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren geworden – in der E&W Cover-Story beleuchten wir diese Strategie, die von Experten viel mehr als Vision bezeichnet wird.

Für die E&W Maiausgabe besuchten wir Sebastian Stenzel. Der ehemalige langjährige Miele Außendienstmitarbeiter ist von der Industrie in den Handel, hat vor einem Jahr also die Seiten gewechselt und sein eigenes Fachgeschäft eröffnet – das Miele Center Stenzel in Mödling bei Wien. Im Interview erzählt er uns, wie es dazu gekommen ist, mit welchen Herausforderungen er zu tun hat und welche Vorteile er auf der anderen Seite genießt.

Nachdem die Ordertage als Plattform ausgefallen sind, hat Samsung dieses Jahr erstmals eine Roadshow für die Präsentation aller vier Produktgruppen versammelt, und mehr als 1600 Händler und Verkäufer sind gekommen.

Telekom

Im Telekom-Bereich berichten wir in dieser Ausgabe über die LTE-Roadshow von Drei. Diese will Kunden und Händlern zeigen, was heute schon mit der neuen Mobilfunktechnologie möglich ist. Ausgehend von Wien arbeitet sich die Tour in den kommenden Wochen Schritt für Schritt vor.

Ein deutlich größeres Stück vom Kuchen wollen AlcatelOneTouch und sein Partner HB Austria. Große Hoffnungen setzen sie auf die neue Generation an Geräte, um vor allem im SIM-free-Bereich zu punkten.

Multimedia

Der zweite Teil der E&W-Audioinitiative ist dem Versuch gewidmet, die Ausmaße dieses Geschäftsfelds in seiner ganzen Breite und Tiefe erahnen zu lassen. Darüber hinaus werfen wir einen näheren Blick auf die heimischen Lieferantenszene: Wer hat welches Markenportfolio bzw Produktsoriment zu bieten? Und wichtiger noch: Welche besonderen Services und Dienstleistungen darf sich der Fachhandelspartner jeweils erwarten?

Wie alle Jahre im Frühjahr präsentierte Astra den TV-Monitor: Einmal mehr konnte SAT in der Gunst der heimischen Haushalte zulegen. Und obwohl der HD-Ausbau noch lange nicht abgeschlossen ist, nehmen die UHD-Pläne bereits immer konkretere Formen an.      

Weitere Themen sind die Rettung von Metz, die neue Vertriebsorganisation von JVC Kenwood sowie die Qualitäten des neuen Philips TV-Sortiments, mit dem HB Austria nun durchstarten will.  

Hausgeräte

Im Hausgeräteteil haben wir Michael Grafoner zum Interview gebeten. Dabei berichtet der Head of Home Appliances über den klaren Wachstumskurs, den Samsung in der Weißware verfolgt. Darüber hinaus sprach Grafoner mit uns über die Aussichten des Unternehmens und warum seiner Ansicht nach die Zeit für Samsung spielt. 

Gorenje Austria hat ja mit 1. April seine Verkaufsorganisation neu aufgestellt. Statt – wie in den letzten Jahren – einen gibt es nun zwei Vertriebsleiter und zwar Sebastian Dunkl und Srdjan Pavlovic. Im E&W-Interview stellen sich die beiden Neo-VLs vor.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden