Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Dachgesellschaft gegründet

techbold: Izdebski holt namhafte Investoren an Bord

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 16.07.2015 | | 1  Archiv
Die Investoren (vlnr): Hansi Hansmann, Damian Izdebski, Stefan Kalteis, Michael Altrichter (©techbold) Die Investoren (vlnr): Hansi Hansmann, Damian Izdebski, Stefan Kalteis, Michael Altrichter (©techbold)

Nach der schmerzhaften Insolvenz von DiTech hat der Unternehmer Damian Izdebski bereits im März dieses Jahres mit der techbold hardware services GmbH  ein modernes Reparaturcenter für Smartphones, Tablets und Computer Reparaturen in Betrieb genommen. Auch die auf IT-Lösungen und Netzwerktechnik für B2B-Kunden spezialisierte techbold network solutions GmbH konnte sich seit ihrer Gründung gut etablieren. Nun gründet Izdebski mit den österreichischen Starinvestoren Michael Altrichter, Hansi Hansmann und Stefan Kalteis die techbold technology group AG.

Damian Izdebski gründet gemeinsam mit namhaften österreichischen Business-Angels und Investoren, als gemeinsames Dach über den beiden bestehenden techbold Unternehmen, die techbold technology group AG. Strategisches Ziel der techbold technology group ist es, zur führenden heimischen Marke für IT-Dienstleistungen zu werden. Mit den bekannten Investoren Michael Altrichter, Hansi Hansmann und Stefan Kalteis holt sich Izdebski nicht nur Kapital, sondern strategische Partner und Experten ins Boot, die auch ihr fachliches Know How und ihre Erfahrung mit ins Unternehmen bringen.

„Damian Izdebski ist noch jung, aber bereits ein erfahrener Unternehmer. Er kennt die Höhen und Tiefen des Unternehmertums. Wie er mit dem Scheitern von DiTech umgeht, finde ich beachtenswert und es hat mich darin bestärkt, in Damian und seine neue Firma zu investieren. Ich glaube nämlich nicht an Business Pläne, sondern an Menschen – und ich glaube an Damian“, sagt Hansi Hansmann, Serienunternehmer und Präsident der Austrian Angels Investor Association.

„Bereits in der Vergangenheit hat Damian Izdebski bewiesen, dass er es versteht im IT-Bereich Kunden mit dem besten Service und Computer Know How zu versorgen. Der Ansatz, den er mit techbold verfolgt, ist klar und überzeugend: höchste Qualität und Beratung in der Reparatur von Hardware, Lösung von Softwareproblemen und in der Zusammenstellung von High-End PCs. Das bisherige, positive Marktecho gibt dem Konzept Recht. Dazu muss man sehen, dass techbold noch am Anfang steht und noch nicht bekannt ist. In Zukunft gibt es da noch enormes Potenzial. Daran glaube ich und darum investiere ich in techbold, sagt der bekannte Investor und Business Angel Michael Altrichter.

„Mich beeindruckt bei techbold vor allem die strategische Komponente. Damian Izdebski hat eine klare Vorstellung davon, wie er innerhalb der techbold technology group mehrere Bereiche von IT-Services abdecken will. Ich finde bereits die einzelnen Ansätze wie die techbold hardware services überzeugend, sehe aber das ganze Bild, das auf lange Sicht auch Cloud-Services und Softwarelösungen vorsieht. Hier sehe ich für einen herausragenden Unternehmer wie Damian, der den Markt und seine Bedürfnisse kennt, ein weites und erfolgsversprechendes Betätigungsfeld, zu dem ich einiges beisteuern kann“, sagt der Investor Stefan Kalteis.

Über die Höhe der Kapitaleinlage der einzelnen Investoren sowie Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart.

Über die Akteure

Stefan Kalteis:
Stefan Kalteis ist Serial Entrepreneur und Investor. Er ist Mitgründer von u.a. 123people, all about apps und dem payment Dienstleister payolution, den er erfolgreich aufgebaut und verkauft hat. Als aktiver Investor war er bereits in einer sehr frühen Phase am oberösterreischischen Start-Up „runtastic“ beteiligt, überdies ist er noch bei Wikifolio, Tourradar und Wikitude engagiert.

Michael Altrichter:
Nach der Gründung von paysafecard und payolution und dem Verkauf an das englische Unternehmen Skrill ist Michael Altrichter heute einer der aktivsten österreichischen Business Angels und Impact Investor. Sein aktuelles Portfolio umfasst Beteiligungen in 19 verschiedenen Internet Start-ups, darunter rublys.com, das Rubbellos fürs Smartphone, die Social Trading Anlageplattform wikifolio.com und Discovering Hands, ein Unternehmen, das blinde Frauen zu Medizinischen Tastuntersucherinnen (MTUs) ausbildet, die im Rahmen der Brustkrebsfrüherkennung eingesetzt werden. Darüber hinaus ist Michael Altrichter amtierender Business Angel des Jahres und einer der Juroren bei der Puls 4 Startup Show 2 Minuten 2 Millionen.

Hansi Hansmann:
Johann „Hansi“ Hansmann machte den größten Teil seiner beruflichen Laufbahn in der internationalen Pharmaindustrie. Nach einem Management Buy-out eines großen Pharmawerkes in Spanien baute er mehrere Jahre erfolgreich sein eigenes Pharmaunternehmen auf, das er 2003 verkaufte. Seither ist er aktiver Investor. Er investiert vorwiegend in Internetunternehmen und Start-ups im Gesundheitsbereich. Unter seinen mehr als 30 Beteiligungen finden sich unter anderem durchblicker.at und runtastic.com. Hansmann ist Gründer der hansmengroup.com.

Über techbold:
techbold technology group AG wurde im Juni 2015 vom Unternehmer Damian Izdebski mit Beteiligung seiner Frau Aleksandra und seinem langjährigen Partner Fabian Zeeb gegründet. Unter der Dachmarke techbold sind aktuell zwei Unternehmen tätig. Die techbold network solutions betreut IT-Anlagen von Firmenkunden. Neben Errichtung und Wartung von Computernetzwerken und Serveranlagen liegt der Focus beim IT-Outsourcing und laufendem Support der User. Die techbold hardware services GmbH repariert Smartphones, Tablets, Notebooks und PCs und produziert individuelle High-End-PC-Systeme. Die Aufrüstung älterer Computer, ein Softwareinstallationsservice sowie die Rettung von verlorenen Daten runden das Angebot ab.

Mehr unter www.techbold.at.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Das wird spannend

    Hier haben es die Herren Business-Angels im Gegensatz zu ihren normalen Investments mit mehr oder weniger unerfahrenen Jungunternehmern mti einem durchaus sehr erfahrenen Unternehmer zu tun. Es wird spannend zu sehen, wie das harmonieren wird.
    Ob es sich wirklich um einen herausragenden Unternehmer handelt, darüber läßt sich trefflich streiten. Wie auch immer: Es ist allen Unternehmern Glück und Erfolg zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden