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Montag, 29. April 2024
Mobile Marketing Association: Mobilfunkverhalten der Österreicher

Ein Drittel shoppt mobil

Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 10.08.2015 | |  Archiv

Geht es nach einer MindTake-Studie im Auftrag der Mobile Marketing Association zur Smartphone-Nutzung so ist der Weg des Smartphones zum Universalmedium nicht aufzuhalten. Aber auch beim Shoppen spielen die modernen Wegbegleiter eine immer größere Rolle: Laut den aktuellen Zahlen der MMA suchen 68,4% der Smartphone mobile nach Geschäften oder Filialen einer Kette und  informieren sich 64,1% über einzelne Produkte. Ebenso viele vergleichen mobil Preise von Produkten und mehr als ein Drittel hätte im vergangenen halben Jahr mobil eingekauft.

Einkaufen übers Handy ist in Österreich Alltag geworden. Mehr als ein Drittel der mobile Internet-User haben in den letzten sechs Monaten ein Produkt über das Handy gekauft oder eine Buchung getätigt. Besonders beliebt unter den Online-Shops sind Amazon, Willhaben und Ebay, gefragt sind aber auch Schnäppchenportale wie wogibtswas.at oder aktionsfinder.at.“, so Martina Neidhart, Research Director bei MindTake Research.

Die beliebtesten Artikel, die im letzten halben Jahr direkt übers Handy gekauft wurden, sind Bekleidung und Schuhe (38,6%), sowie elektronische Geräte (33%). Bei den mobilen Einkaufstrends sind zwischen den Geschlechtern aber klare Präferenzunterschiede zu verzeichnen: Top-Seller bei den Frauen sind Bekleidung und Schuhe (47,%), gefolgt von Büchern (39,9%) und elektronischen Geräten (25,6%). Bei den Männern liegen elektronische Geräte (38,8%), Bekleidung und Schuhe (31,%) und Spiele/ Games (21,2%) ganz vorne. Unterschiede sind auch spürbar, wenn es um die beliebtesten mobilen Zahlungsmittel geht: Frauen kaufen am liebsten per Online-Überweisung, bzw. Sofortüberweisung und Männer mit der Kreditkarte.

Erstaunlich sei nach Einschätzung von Neidhart auch die hohe Reichweite von mobiler Werbung. 40% derer, die Videos am Handy schauen, sehen sich Werbespots an, die vor oder während einem Video eingeblendet werden. Werber punkten demnach besonders mit kreativen und informativen Inhalten. Knapp drei viertel (72%) der mobilen Nutzer haben außerdem kein Interesse daran, mobile Werbung mit einem kostenpflichtigen Zusatzpaket des Mobilfunkanbieters zu blockieren, auch wenn 81% der mobilen Internet-User Werbung am Handy allgemein als störend empfinden.

Die Ergebnisse der MMA-Studie deckt sich weitgehend mit einer ähnlichen Untersuchung von GfK aus dem Frühjahr. SEither hat sich allerdings der Trend zum mobilen Shoppen beschleunigt.

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