Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Umfassende Leistungs- und Produktschau

IFA: ElectronicPartner mit neuem Messekonzept

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 10.09.2015 | Bilder | |  Archiv
EP: hat die IFA-Ausstellungsfläche mit über 2.000 Quadratmetern im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. EP: hat die IFA-Ausstellungsfläche mit über 2.000 Quadratmetern im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht.

Unter dem Motto „Herbstmesse goes IFA“ stand der diesjährige IFA-Auftritt von ElectronicPartner. Die Verbundgruppe präsentierte im „Palais“ auf zwei Ebenen und auf über 2.000 Quadratmetern einerseits ein breites Produktangebot mit Highlights aus allen Warengruppen, andererseits wurde über aktuelle Themen wie die Qualitätsoffensive bei der Marke EP: und den Status im E-Commerce informiert.
 

„Wir haben der IFA in unserer Planung dieses Jahr einen sehr hohen Stellenwert gegeben und beispielsweise im Vorfeld der Messe Reisepakete für unsere (Anm.d.Red.: deutschen) Mitglieder angeboten“, so Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner. „Damit wollen wir es für Fachhändler so attraktiv wie möglich machen, gleichzeitig die wichtigste Messe unserer Branche und die ElectronicPartner Herbstmesse zu besuchen.“

Ein zentrales Thema des Messeauftritts lautete E-Commerce. Hier stellte ElectronicPartner unter anderem die Webshop-Lösung der Marke EP: für Österreich (Anm.d.Red.: mehr dazu natürlich auf der Futura) und die Schweiz vor, die noch in diesem Herbst in beiden Ländern Online sein wird. Auf dieser Basis konnten sich die Mitglieder der Verbundgruppe auch ein Bild der in Deutschland geplanten Variante machen. Bei MEDIMAX ist bereits seit Mitte Juli eine „Click & Take“-Funktion aktiv, die kontinuierlich um weitere Elemente in Richtung E-Fullfillment ergänzt wird. Einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die Vernetzung von Sortimentsplanung und -darstellung stellt die neue Warenwirtschaft dar. Ob am POS, zB mit dem Virtual Shelf, oder auch im Katalog auf der eigenen Website – Mehr Datasystems stellt mit einer eigenen ERP-Lösung für die Mitglieder der Verbundgruppe die technische Infrastruktur. Rund 70 Mitglieder nutzen die neue Lösung bereits, um die Schnittstellen zwischen den eigenen Systemen und den Angeboten von ElectronicPartner abzubilden.

„Speziell bei der Marke EP: sind unsere Fokusthemen der IFA eng an die Qualitätsoffensive angebunden. Wir befinden uns in einem umfassenden Erneuerungsprozess, der neben dem Ladenbau auch die Sortimentsplanung, Servicevermarktung und neue Vertriebskanäle abdeckt„, erklärte Sobol. „Die IFA ist für uns eine gute Plattform, ‚live‘ die Infrastruktur dahinter ebenso wie Vermarktungsmaßnahmen nach außen vorzustellen.“

Positives Resümee

Am Ende konnte die Verbundgruppe auf eine erfolgreiche IFA zurückblicken. Rund 2.000 Fachhändler besuchten den Messestand, darunter auch zahlreiche Händler der internationalen wirtschaftlichen Interessenvereinigung E-Square. Das Konzept, die eigene Herbstmesse in die IFA zu integrieren, ist für Sobol damit voll aufgegangen: „Wir sind ausgesprochen zufrieden mit dem Feedback unserer Mitglieder. Nach verschiedenen Konzepten in der Vergangenheit haben wir nun eine optimale Möglichkeit gefunden, den IFA-Besuch mit unseren Themen zum Jahresendgeschäft zu kombinieren.

Bilder
Der Stand im Palais bot im Untergeschoss Informationen zur Qualitätsoffensive der Marke EP:, zum E-Commerce und zur Warenwirtschaft, außerdem eine großzügige Gastronomie- und Relaxzone als Rückzugsmöglichkeit im hektischen Messealltag.
Der Stand im Palais bot im Untergeschoss Informationen zur Qualitätsoffensive der Marke EP:, zum E-Commerce und zur Warenwirtschaft, außerdem eine großzügige Gastronomie- und Relaxzone als Rückzugsmöglichkeit im hektischen Messealltag.
Im Obergeschoss lag der Fokus auf der Warenpräsentation und den Messeangeboten der Verbundgruppe – abgerundet durch Impuls-Workshops verschiedener Hersteller. (Fotos: W.Schalko)
Im Obergeschoss lag der Fokus auf der Warenpräsentation und den Messeangeboten der Verbundgruppe – abgerundet durch Impuls-Workshops verschiedener Hersteller. (Fotos: W.Schalko)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden