Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Hot!Die E&W 9/2015 ist im Anflug

„Wir haben’s gewusst!“

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 10.09.2015 | | 2  Archiv

Ein Rückblick auf den Blick in die Zukunft des Elektro-Handels – die Gmachl-Runde. Mit dieser Ausgabe starten wir unsere Serie über das E&W-Experiment zur Zukunft des EFH und fragen uns, welche der damaligen Thesen sich bewahrheitet haben. Damals mit dabei war Arndt Traindl. Im E&W-Gespräch führt er aus, warum der stationäre Handel nicht Rocket Science ist, aber der Handel trotzdem immer wieder scheitert.

Daneben berichten wir im Hintergrund-Teil der E&W 9/2015 unter anderem über den Vorlauf zur Futura und die Pläne der Kooperationen zur Messe. Im Gespräch mit E&W berichtet HB-Chef Christian Blumberger über die Situation des Distributors und wie er das Unternehmen neu aufstellen will.

Hausgeräte

Wir haben für Sie telefoniert, gemailt, interviewt, geschaut und besucht – damit wir Ihnen in dieser Ausgabe der E&W vorab eine Auswahl an Futura-Neuheiten aus dem Hausgeräte-Bereich zeigen können. Neben dem „Dauerbrenner“-Thema Energieeffizienz und Ressourcenschonung stehen die Herbstmessen dieses Jahr ganz im Zeichen der Vernetzung. Ob große Haus- oder Elektroklein-Geräte, nahezu jeder Hersteller hat Produkte im Portfolio, die sich vernetzen und über mobile Endgeräte steuern lassen. Manche Maschinen nehmen sogar untereinander Kontakt auf. Die Grenze vom Nutzen zur technischen Spielerei ist dabei manchmal fließend. Aber machen Sie sich selbst ein Bild!

Telekommunikation

Für den Telekom-Teil warfen wir einen Blick auf die MVNO-Szene nach der Neupositionierung von eety. Die vierte Generation im Vollbetrieb meldet Drei. Der Netzbetreiber deckt mit seinem LTE-Netz 98% der Bevölkerung ab. Feedback hat sich Agfeo in einer Stammtisch-Tour geholt, denn der Wechsel zu All-IP stellt Handel und Hersteller vor neue Herausforderungen. Dazu berichten wir über die neuesten Modelle von Sony Mobile Communications sowie Samsung, sowie die Futura-Pläne der TFK.

Multimedia

Der Futura-Auftritt der UE-Lieferanten steht auch im Multimedia-Teil der E&W 9/2015 im Mittelpunkt. Angesichts der geschrumpften Ausstellerzahl werden im Wesentlichen die Bereiche SAT-/Empfangstechnik sowie Audio/Sound abgedeckt – E&W wirft darüber hinaus ein BLick auf das neue Klangcenter powered by sempre-audio.at und was die Besucher dort erwartet.
Einen umfassenden, durchaus kritischen Ein- und Ausblick auf die UE-Branche gibt Audio Tuning-Geschäftsführer Heinz Lichtenegger – samt einiger bemerkenswerter Do’s & Dont’s für den EFH.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden