Audio Tuning: Starkes von REL Acoustics und ein praktisches Tool von Pro-Ject
Mit der neuen Subwoofer-Serie von REL Acoustics…Schlicht und geradlinig im Design, kraftvoll und kompromisslos beim Sound – so präsentieren sich die drei neuen Subwoofer-Modelle T/5i, T/7i und T/9i von REL Acoustics. Mit dem optional erhältlichen „Arrow”-Modul ist auch die verlustfreie kabellose Übertragung möglich. Aus dem Hause Pro-Ject gibt's ebenfalls eine – kleine, aber feine – Neuheit: die physikalische Erdung „Hum Block it”.
Den kompakten Einstieg in die neue Subwoofer-Range von REL Acoustics bildet der T/5i, ein 8″ Langhub-Woofer (200 mm) mit einer Verstärkerleistung von 125 W RMS (Class AB Endstufe) zum Preis von 699 Euro (UVP). Darüber ist der T/7i angesiedelt, der mit 8″ Langhub-Woofer (200 mm) und 10″ Passivradiator (254 mm) eine Verstärkerleistung von 200 W RMS (Class AB Endstufe) erzielt – zu haben um 999 Euro (UVP). Das Flaggschiff des Trios stellt der T/9i dar, der dank 10″ Langhub-Woofer (254 mm) und 10″ Passivradiator (254 mm) mit einer Verstärkerleistung von 300 W RMS (Class AB Endstufe) besticht und um 1.199 Euro (UVP) angeboten wird. Alle drei Modelle sind in den Ausführungen Piano Black und Piano White verfügbar und zudem mit der Sendeeinheit REL Arrow kompatibel. Diese ist separat für 229 Euro (UVP) erhältlich und erlaubt die unkomprimierte, verlustfreie Übertragung der Audiosignale.
Klangverbesserung leicht gemacht
Mit dem Pro-Ject Hum Block it (UVP 29,90 Euro) bietet Audio Tuning eine physikalische Erdung, die durch Vermeidung von Brumm und damit verbundenen Störgeräuschen die Klangqualität verbessert. Es wird eine Verbindung zur Erdleitung des Stromnetzes ermöglicht, die bei Verwendung von Schaltnetzteilen nicht gegeben ist. Dadurch werden elektrische Potenzialunterschiede zwischen Plattenspieler, Vorstufe und Verstärkern verhindert. Besonders effektiv ist die Wirkung bei direktem Anschluss an Phonovorstufen und Vorverstärker.
Kommentare