Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Drei Mal „sehr gut"

Connect-Netztest: Drei knapp vor A1

Telekom | Dominik Schebach | 02.12.2015 | |  Archiv
Schwer zu tragen hatten die Connect-Tester bei den so genannten Walktests, mit denen die Netzqualität in Fußgängerzonen, öffentlichen Verkehrsmitteln und in Gebäuden erhoben. (Foto: connect.de) Schwer zu tragen hatten die Connect-Tester bei den so genannten Walktests, mit denen die Netzqualität in Fußgängerzonen, öffentlichen Verkehrsmitteln und in Gebäuden erhoben. (Foto: connect.de)

Zum 22. Mal hat das Mobilfunkmagazin Connect seinen Netztest in Deutschland, Österreich und in der Schweiz durchgeführt. Es zeigte sich einmal mehr, dass den heimischen Kunden eine hervorragende Infrastruktur zur Verfügung steht. Alle drei Betreiber erhielten die Note „Sehr Gut“. Gewonnen hat dann doch Drei, knapp vor A1 und T-Mobile.

Wie in den vergangenen Jahren schickte das Testunternehmen P3 für Connect in jedem Land zwei Fahrzeuge auf Tour, um Telefonie- und Datenmessungen in Großstädten mit über 100.000 Einwohnern, in Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchzuführen. Bei den sogenannten Walktests machten sich die Testteams zusätzlich zu Fuß auf den Weg und erhoben Daten unter anderem in öffentlichen Verkehrsmitteln und Gebäuden wie Einkaufszentren, Flughäfen oder Bahnhöfen. Aber auch bei Zugreisen wurde die Qualität der Mobilfunkversorgung erhoben.

Dichtes Feld

Nach zwei Jahren der Netzkonsolidierung ist Drei nun wieder auf den ersten Platz beim Connect Netztest vorgestoßen, nach 2011 und 2012 zum dritten Mal in fünf Jahren. Von der zweitplatzierten A1 trennt den Betreiber allerdings nur drei Punkte, was zeigt, wie hart der Wettbewerb um das beste Mobilfunknetz in Österreich ist. Dass auch der dritte Platz noch die Note sehr gut erzielt, spricht für die bemerkenswerte Netzqualität in Österreich.

Drei verdankt den Sieg laut Connect der deutlichen Steigerung in der Netzqualität. So konnte auf dem Gebiet der Sprachtelefonie die Qualität signifikant verbessert werden. Bei der Datenübertragung trennen Drei von A1 nur Prozentpunkte bzw hat der Herausforderer die Spitze übernommen. Den dritten Rang in Österreich erhält T-Mobile Austria, ebenfalls mit Note sehr gut. Dieses Ergebnis verdankt der Anbieter nicht zuletzt seinem engagierten LTE-Ausbau. Ein Abstand zu Drei und A1 sei nach der Bewertung von Connect dennoch vorhanden; in der Daten-Disziplin noch etwas ausgeprägter als in der Sprach-Telefonie.

Drei

Mit 457 von 500 Punkten erreichte Drei dabei die Höchstpunkteanzahl. In allen getesteten Kategorien liege Drei demnach vor oder gleichauf mit dem stärksten Mitbewerber. 3CEO Jan Trionow führt  das auf den konsequenten Ausbau des eigenen LTE-Netzes in den vergangenen zwei Jahren zurück: „Dieser Sieg im wichtigsten Leistungstest der Branche ist für uns eine besondere Genugtuung. Nach zwei Jahren intensivem Netzausbau hat sich unser Technik-Team diese Anerkennung mehr als verdient“, so Trionow.

Jährlich hat Drei einen dreistelligen Millionen-Betrag in den Netzausbau investiert. In Summe erforderte der landesweite LTE-Ausbau rund 1.100 Mannjahre. Dabei wurde das Netz um die Hälfte erweitert.

A1

Auch A1 stellt seine Leistung unter den Scheinwerfer. Zum siebten Mal in Folge wurde das Netz von A1 von den Testern Connect mit „sehr gut“ bewertet. Dabei erreichte A1 bei der Datenübertragung die höchste Punktezahl. „Die Nutzung mobiler Datenübertragung ist in der letzten Zeit rasant gestiegen. Dass unser Netz trotzdem konstant hervorragende Messergebnisse erreicht, stellt eine großartige Leistung unseres gesamten A1 Teams dar. Auch für 2016 sind wir positiv gestimmt: Der Aufbau unseres LTE 800 Netzes geht in seine finale Phase.“ so Marcus Grausam, A1 Vorstand Technik.

T-Mobile

T-Mobile hängt beim LTE-Ausbau noch etwas zurück und wurde deswegen von Connect schwächer bewertet. Trotzdem erreichte auch dieser Betreiber ein „sehr gut“. „Wir freuen uns über die hervorragenden Connect-Ergebnisse. Das ‚sehr gut‘ ist eine Bestätigung unseres massiven Netzausbaus im Jahr 2015. Neben den Connect-Testern haben in diesem Jahr die härtesten Tester unser Netz bewertet: jede und jeder einzelne Österreicherin und Österreicher. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 84 Prozent sind mit dem LTE-Netz von T-Mobile absolut, sehr oder zufrieden“, erklärt Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile, zum Connect-Test.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden