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Sonntag, 28. April 2024
„Erwartungen übertroffen“

Black Friday Sale: Resümee

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 03.12.2015 | |  Archiv
Das Onlineshopping-Massaker Black Friday Sale hat die Erwartungen der Veranstalter dieses Jahr weit übertroffen. (Bild: Screenshot) Das Onlineshopping-Massaker Black Friday Sale hat die Erwartungen der Veranstalter dieses Jahr weit übertroffen. (Bild: Screenshot)

Von 26. bis 27. November fand dieses Jahr der sogenannte Black Friday-Sale statt (E&W berichtete). Die Erwartungen der Veranstalter waren schon im Vorfeld groß – und wurden dennoch übertroffen: „4,5 Millionen Besucher brechen alle bisherigen Black Friday Rekorde. Die meistgekaufte Produkte beim Black Friday Sale waren dieses Jahr Apple iPad, Samsung Galaxy S6, HP Laptops, Sportschuhe von Nike und Adidas, Xbox, Playstation sowie Damenmode“, resümiert Konrad Kreid, Initiator des österreichischen Black Friday-Sales im Internet.

Der „Black Friday“ dürfte nun auch bei den österreichischen Shoppern angekommen sein: 4,5 Millionen Kaufwillige sprechen für sich.

Die Zahlen zeigen: Im Schnitt besuchten die Käufer auf www.BlackFridaySale.at dabei acht Produktseiten und klickten pro User 1,6 Links zu Partnerseiten. „Das Ergebnis ist hervorragend und steht für die Hochwertigkeit der Angebote. In jedem Jahr haben wir die Nutzerzahlen wiederum verdoppelt und erhöhen sukzessive den Umsatz der Partnershops“, sagt Konrad Kreid. Schmuckhändlerin Sabina Niewiadomska sagt: „Der Umsatz hat sich während der Aktion bei BlackFridaySale.de mehr als verfünffacht und die Zugriffe sind extrem angestiegen. Das ist ein wichtiger Impuls für unser Weihnachtsgeschäft.“

Der Black Friday-Sale dürfte sich als fixe Größe in Österreich und Deutschland etabliert haben. „Wir hatten bereits im Vorfeld extreme Traffic-Peaks zu verzeichnen, die Suchanfragen zum Thema ‚Black Friday’ alleine über Google haben sich mehr als verdoppelt im Vergleich zum vorigen Jahr“, sagt Kreid, der das Online-Shoppingmassaker bereits zum dritten Mal in Folge organisiert hat. Laut Kreid waren in diesem Jahr vor allem die Rubriken Elektronik mit Computern und Smartphones, Fashion und Accessoires für die Damen sowie Schuhe, Wohnen, Beauty und Sport beliebt.

Verlängerung bis Cyber Monday

Aufgrund des hohen Besucheraufkommens wurde der ursprünglich auf 24 Stunden begrenzte Black Friday Sale bis Cyber Monday verlängert. „Damit hatten die Verbraucher ein ganzes Wochenende für die Einkäufe zur Verfügung. Die Umsätze geben dieser Strategie absolut Recht“, schlussfolgert Kreid. Der prognostizierte Gesamtumsatz des Shoppingevents von rund 1 Milliarde Euro, scheint laut Kreid, der sich auf erste Hochrechnungen bezieht, übrigens erreicht worden zu sein.

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