Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
WKÖ informiert

Teilzeitarbeit ist beliebt & gefragt

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 03.12.2015 | | 1  Archiv
„Man sollte Teilzeitarbeit nicht permanent schlechtzureden versuchen, wie das manche tun, sondern vor allem als Chance sehen“, sagt  Renè Tritscher, GF der WKÖ Bundessparte Handel. (Bild: WKÖ) „Man sollte Teilzeitarbeit nicht permanent schlechtzureden versuchen, wie das manche tun, sondern vor allem als Chance sehen“, sagt Renè Tritscher, GF der WKÖ Bundessparte Handel. (Bild: WKÖ)

Teilzeitarbeit im Handel wird eher schlecht-, als gutgeredet. Dabei sind Möglichkeiten zur Teilzeitarbeit immer mehr gefragt und trägt diese Art der Beschäftigung doch dazu bei, dass Geschäfte in Österreich von früh bis spät offen haben, wie Renè Tritscher, GF der WKÖ Bundessparte Handel betont.

Teilzeit-Arbeitsverhältnisse tragen dazu bei, dass die Geschäfte in ganz Österreich und deren Angebote den Kunden des heimischen Handels an mindestens sechs Tagen der Woche von in der Früh bis Abends zur Verfügung stehen“, sagt Renè Tritscher, Geschäftsführer der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich, und: „Immer öfter kommen Beschäftigte auf der Suche nach Möglichkeiten zur Teilzeitarbeit zum Arbeitgeber.“ Angebote für Teilzeitbeschäftigung im Handel – „und zwar in hohem Maße im Einzelhandel“, wie Tritscher sagt – sind bei den Beschäftigten also offenbar durchaus gefragt, und zwar aus den verschiedensten Gründen: „Besonders gerne arbeiten Wiedereinsteiger – etwa nach Schwangerschaft oder begleitend zur Fortbildung – Teilzeit, also weniger als 38,5 Stunden pro Woche. Aber auch im Fall der Pflege von Angehörigen oder weil die Partnerin oder der Partner gut verdienen, machen Mitarbeiter gerne von Teilzeitlösungen Gebrauch“, so Tritscher.


Die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zeigen: Ganze 90% der befragten Handelsbeschäftigten sind mit ihrer Teilzeitbeschäftigung zufrieden. Tritscher: „Aus all diesen Gründen sollte man Teilzeitarbeit nicht permanent schlechtzureden versuchen, wie das manche tun, sondern vor allem als Chance sehen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf optimal zu verwirklichen.“

„Nicht nachvollziehbar“

Behauptungen, im Handel in Österreich gebe es eine Teilzeitquote von 90%, sind für die Bundessparte Handel „nicht nachvollziehbar“. Der Bundessparte Handel GF dazu: „Laut Zahlen aus dem Handel liegt die Teilzeitqoute über alle Handelsbereiche (Einzel-, Groß-, Außen- sowie Kfz-Handel) betrachtet bei knapp 34%, im Einzelhandel liegt der Anteil bei knapp über 46%.

Unterstützung

Die Bundessparte Handel der WKÖ unterstützt im Einvernehmen mit der Bundesregierung und der GPA-djp übrigens die Übernahme der Lehrlinge von Zielpunkt. „Wir sind sicher, dass alle Zielpunkt Lehrlinge eine andere Lehrstelle in einem österreichischen Handelsbetrieb erhalten werden“, so Tritscher.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Gibt es zwei Teilzeitarbeiten?

    Eine bei der ich mir die Zeit einteilen kann, die Andere bei der mir die Zeiten aufs Aug gedrückt werden.
    Also nicht einfach von der Teilzeitarbeit sprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden