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Montag, 6. Mai 2024
Microsoft-Crisp Research-Strategiepapier

„Worauf es beim E-Commerce ankommt“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 07.12.2015 | |  Archiv
Laut dem Microsoft- Crisp Research-Strategiepapier „E-Commerce: Säule erfolgreicher Omni-Channel-Strategien“ warten grundlegende Veränderungen auf den Online-Handel. (Bild: Screenshot crisp-research.com) Laut dem Microsoft- Crisp Research-Strategiepapier „E-Commerce: Säule erfolgreicher Omni-Channel-Strategien“ warten grundlegende Veränderungen auf den Online-Handel. (Bild: Screenshot crisp-research.com)

Der deutsche Online-Handel wird einer der Gewinner im derzeitigen Weihnachtsgeschäft sein. Der Handelsverband Deutschland (HDE) prognostiziert, dass der deutsche E-Commerce im November und Dezember ganze 25% seines gesamten Jahresumsatzes erzielen wird. Wie das Strategiepapier „E-Commerce: Säule erfolgreicher Omni-Channel-Strategien“, das Crisp Research im Auftrag von Microsoft Deutschland erstellt hat, zeigt, warten trotz dem aktuellen Höhenflug grundlegende Veränderungen auf den Online-Handel. Das zeige sich gerade jetzt im wettbewerbsintensiven Weihnachtsgeschäft, in dem die gestiegenen Anforderungen der Kunden offen zu Tage treten.

Im aktuellen Weihnachtsgeschäft merkt man es deutlich: Das Einkaufsverhalten der Kunden hat sich dramatisch verändert. Produktsuche, Kauf- und Bezahlprozesse verlagern sich zunehmend auf mobile Endgeräte. Wie das Strategiepapier „E-Commerce: Säule erfolgreicher Omni-Channel-Strategien“ zeigt, werden Händler durch diese Entwicklung vor die immense Herausforderung gestellt, auf nahezu allen Kanälen präsent und ansprechbar zu sein. „Erwartet wird von den Kunden ein konsistentes und möglichst abwechslungsreiches Einkaufserlebnis, das sich nicht zuletzt durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit, multimediale Produktdarstellungen bei kurzen Ladezeiten und die Lieferung am gleichen Tag auszeichnet.“

An allen Fronten

Um den Ansprüchen der Kunden von heute gerecht zu werden, müssen Online-Händler in Zukunft an vielen Fronten kämpfen. „Neben der Logistik und der User Experience ist es vor allem ein hochleistungsfähiges, aber trotzdem flexibles IT-Backend, das die erfolgreichen von den weniger erfolgreichen Marktteilnehmern unterscheiden wird. Denn nur wenn die neuen Features und Produktinszenierungen flexibel integriert, die verbesserten Zahlungssysteme schnell angebunden und die interaktiven Social-Shopping-Funktionen kurzfristig implementiert werden können, ist zukünftig Wachstum möglich“, so Experten. Vor allem Cloud Computing soll sich damit in den kommenden Jahren für die Mehrheit der Online-Händler zu einem unverzichtbaren Erfolgsfaktor entwickeln. „Mit der richtigen Balance aus ausfallsicherem IT-Betrieb, globaler Verfügbarkeit sowie extrem kurzen Release- und Innovationszyklen verspricht es die idealen Voraussetzungen, alle anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu meistern.“

 

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