Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
ORS garantiert bestmögliche Ton-Qualität

„Radio Maria“ nun auch in Wien Innere Stadt auf 99,5 UKW

Multimedia | Wolfgang Schalko | 08.12.2015 | |  Archiv

Ab dem heutigen 8. Dezember, dem Feiertag Mariä Empfängnis, ist „Radio Maria“ in „Wien Innere Stadt“ auf 99,5 UKW zu hören. Diese Hörfunkfrequenz 99,5 UKW wurde im September 2014 von der Medienbehörde KommAustria dem „Verein Radio Maria Österreich – Der Sender mit Sendung“ zugeteilt. Der katholisch geprägte Radiosender hat die Frequenz für die nächsten zehn Jahre erhalten. Der Radio-Empfang via UKW ist zu 99,99 % in perfekter Ton-Qualität gegeben.

Kardinal Christoph Schönborn hat „Radio Maria“ in Italien kennengelernt und vor 17 Jahren nach Österreich gebracht. „Radio Maria“ ist ein Radio des Gebets, der Glaubensvertiefung und bietet christliche Orientierung in den praktischen Alltagsfragen. Viele ehrenamtliche Mitarbeiter, die rege Beteiligung der Hörer in den Sendungen und die Finanzierung ausschließlich durch Spenden der Hörer geben „Radio Maria“ ein unverwechselbares Format. Papst Franziskus, der regelmäßig im argentinischen „Radio Maria“ zu hören war, hat vor fünf Wochen 200 Delegierte von „Radio Maria“-Stationen aus aller Welt zu einer Privataudienz empfangen. „Die Verbreitung von Radio Maria …. ist eine gute Nachricht“, freute sich Papst Franziskus in seiner Ansprache. „Das Radio wird zu einem Mittel ersten Ranges, um die Hoffnung zu verbreiten und vielen Menschen ein guter Begleiter zu sein“, sagt Papst Franziskus weiter.

Christian Schmid, Geschäftsführer von Radio Maria Österreich: „Es ist eine große Freude, dass wir mit unserem Programm auf der Frequenz 99,5 UKW zur Adventszeit on Air gehen und nun auch im Herzen Wiens zu empfangen sind. Dass der Sendestart auf den 8. Dezember fällt – dem Beginn des von Papst Franziskus ausgerufenen ‚Jahres der Barmherzigkeit‘ – kann in diesen Tagen als besonderes Zeichen gelten.“

Michael Weber, Sprecher der ORS: „Radio Maria ist österreichweit via Satellit, DVB-T und simpliTV zu empfangen. Allerdings hört der Großteil der Radio-Konsumenten das Radioprogramm über UKW. Für die Versorgung ‚Wien Innere Stadt‘ mit ‚Radio Maria‘ über UKW wurde die technische Senderinfrastruktur am Raiffeisenhaus von unserem Team aufgerüstet. ‚Radio Maria‘ ist auch eines der 15 Radioprogramme, die seit Mai dieses Jahres im Rahmen eines Pilotbetriebes über DAB+ terrestrisch zu empfangen sind. Die ORS ist der Lizenzinhaber und betreibt in Partnerschaft mit dem ‚Verein Digitalradio Österreich‘ zwei Senderstandorte in Wien.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden