Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Bewerbung zur Berufs-EM

EuroSkills 2020: Graz und Helsinki rittern um Austragung

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 20.01.2016 | |  Archiv

Anfang der Woche besuchte eine internationale Delegation von „WorldSkills Europe“ die Steiermark. Damit geht die Bewerbung um die Berufs-EM „EuroSkills 2020“ in die heiße Phase. Neben Graz hat es auch die finnische Hauptstadt Helsinki in diese finale Bewerbungsphase geschafft. „Graz und die Steiermark wären auf jeden Fall großartige Gastgeber für ein solches Superevent“, sind WKO Präsident Christoph Leitl und WKO Steiermark Präsident Josef Herk überzeugt.

Mit einem dichten Besichtigungsprogramm der möglichen Wettkampfstätten – allen voran der Grazer Messe – sowie einem Empfang des Landes Steiermark und der Stadt Graz ging gestern Mittag der Besuch der internationalen „WorldSkills Europe“-Delegation unter der Führung von Präsident Hubert Romer zu Ende. „Die Art und Weise dieser Bewerbung hat uns auf jeden Fall beeindruckt und begeistert“, betonte Romer. Nicht zuletzt weil Österreich zu den erfolgreichsten Nationen dieser Bewerbe zählt, wurde für das Motto der Bewerbung „We are Skills“ gewählt. „Hier geht es um echte Leidenschaft und die wollen wir damit auch zum Ausdruck bringen“, so WKO Steiermark Präsident Josef Herk, der die Delegation gemeinsam mit WKO Präsident Christoph Leitl und Skills-Sonderbeauftragter Renate Römer in Empfang genommen hatte. „Euro- und WorldSkills sind uns ein Herzensanliegen und darum bin ich überzeugt, dass die Wahl auf Graz fallen wird“, betont Leitl.

Unterstützung gibt es auch seitens des Landes Steiermark und der Stadt Graz, wie Landesrat Christian Buchmann und Bürgermeister Siegfried Nagl im Rahmen der beiden Delegationsempfänge versicherten. Schließlich werden 100.000 Besucher bei diesem Superevent erwartet, Kosten in der Höhe von zehn Millionen Euro sind dafür veranschlagt. Die Entscheidung über den Zuschlag wird für Ende April erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden