Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Umsatzrückgänge und Wechsel an der Spitze

Sorgenkind Redcoon?

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.01.2016 | |  Archiv
Laut einem Medienbericht sind die Umsätze bei Redcoon in Q4/15 deutlich zurückgegangen. Als Konsequenz wurde offenbar bereits die Geschäftsführung umgebaut. Redcoon scheint sich zum Media-Saturn-Sorgenkind zu entwickeln. Laut einem Medienbericht sind die Umsätze bei Redcoon in Q4/15 deutlich zurückgegangen. Als Konsequenz wurde offenbar bereits die Geschäftsführung umgebaut. Redcoon scheint sich zum Media-Saturn-Sorgenkind zu entwickeln.

Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, entwickelt sich Redcoon zum Sorgenkind von Media Saturn. Der Umsatz soll sich in Q4/15 (dem ersten Quartal des Media-Saturn-Geschäftsjahres 2015/16) in Deutschland um gut ein Drittel reduziert haben. Schon im vergangenen Geschäftsjahr wurde von Einbrüchen um die 10% gesprochen. Angeblich wurden schon Konsequenzen gezogen: Es hätte einen Wechsel in der Geschäftsführung des Online-Händlers gegeben. So soll Martin Sinner, Chef der Electronics Online Group (EOG) von Media-Saturn, nicht mehr Geschäftsführer von Redcoon sein. Auch soll der Pure Player organisatorisch nicht mehr integral in der EOG (siehe elektro.at) angesiedelt sein.

Der Online Elektrostore Redcoon wurde 2011 von Media-Saturn übernommen – zumindest zu 90%. Die restlichen 10% schluckte Media-Saturn dann 2013. Die Idee hinter Übernahme damals: Redcoon sollte das Online-Portfolio der Unternehmensgruppe Media-Saturn als Internet-Pureplayer ergänzen. Sollte heißen: Die Marken Media Markt und Saturn setzen auf eine verzahnte Multichannel-Strategie mit Stationär- und Online-Handel; redcoon vertreibt sein Sortiment hingegen ausschließlich über das Internet.

Nun kämpft Redcoon offenbar, was auch nicht weiter verwunderlich ist. Denn Media-Saturn investiert seit einigen Jahren massiv in den eigenen Online-Auftritt – der E-Commerce-Anteil konnte mittlerweile auf mehr als 8% gesteigert werden. Redcoon würde gegenüber der Werbepower von Media Markt und Saturn zunehmend ins Hintertreffen geraten, schreiben Medien. Und auch von den heute auf den Online-Benchmark ausgerichteten Preisen der beiden Elektronikketten könne sich der Pure Player nicht entscheidend absetzen.

Wie die Lebensmittelzeitung schreibt, ist E-Commerce-Spezialist Martin Sinner also nicht mehr Geschäftsführer von Redcoon. Neuer CEO von Redcoon sei Ralf Laffert, der die Position zusätzlich zu seinen Aufgaben als Einkäufer für Media-Saturn in Deutschland wahrnimmt. Mirko Nägele, der daneben auch als GF der Media Markt E-Business GmbH amtiert, soll ihm als COO zur Seite stehen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden