Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Wachstumsmotor Internet

Unito-Gruppe wächst und wächst

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.04.2016 | Bilder | |  Archiv
Die Unito-Gruppe mit ihren Marken Otto, Quelle und Universal wächst und wächst. Treiber dieser Entwicklung ist der E-Commerce. Die Unito-Gruppe mit ihren Marken Otto, Quelle und Universal wächst und wächst. Treiber dieser Entwicklung ist der E-Commerce.

Die Unito Gruppe, mit den Marken Otto, Universal und Quelle, wächst und wächst. Wachstumsmotor des größten heimischen Online-Händlers ist und bleibt dabei der Onlinehandel: Die E-Commerce-Umsätze legten im Vergleich zum Vorjahr um 6,2% zu und betragen 290 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz stieg um 1,9% auf 336 Millionen Euro, bereinigt um einmalige Sondereffekte im abgelaufenen Geschäftsjahr beträgt das Wachstum rund 5%.

Die Unito-Gruppe wächst mit ihren drei Marken weiter profitabel: Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 (1. März 2015 bis 29. Februar 2016) steigerte das österreichische Unternehmen seinen Umsatz auf 335,9 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von +1,9%. „Bereinigt um einmalige Sondereffekte (wie zB. die  Abschaffung der Versandkostenpauschale und temporär abgesenkte Werbe-Investments durch eine IT-Systemumstellung) beträgt das Wachstum rund 5%“, informiert Unito GF Harald Gutschi, und ergänzt: „Ich bin sehr zufrieden, dass wir nach Jahren überdurchschnittlicher Wachstumsraten das zurückliegende Geschäftsjahr trotz Sondereffekte ebenfalls mit einem Umsatzplus abschließen konnten. Die positive Geschäftsentwicklung – insbesondere im E-Commerce – hat es uns ermöglicht, durch die zusätzliche Abschaffung der Versandkostenpauschale in wichtige Kundenvorteile zu investieren.“

Österreich ist für die im DACH-Raum tätige Unternehmensgruppe mit einem Umsatzanteil von 64,9% übrigens der (ge)wichtigste Markt – gefolgt von der Schweiz mit 19,1% und Deutschland mit 16%.

Wachstumsmotor E-Commerce

Wachstumsmotor für die Unito-Gruppe ist und bleibt das Online-Geschäft: Das Unternehmen verzeichnete im E-Commerce ein Umsatzzuwachs von 6,2% im Vergleich zum Vorjahr. Damit realisierte UNITO im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 mit dem Handel im Internet einen Umsatz von 289,6 Millionen Euro, dies entspricht einem Umsatzanteil von 86,2% vom Gesamtumsatz. Gutschi: „Die notwendige digitale Transformation samt stetiger Optimierungen in allen angrenzenden Bereichen ist längst Teil der Unternehmens-DNA
geworden. Damit behauptet die Gruppe ihre Position als größter heimischer Online-Player. Trotz des bereits sehr hohen Niveaus unserer Online-Aktivitäten rechnen wir in den nächsten Jahren mit einem weiteren Anstieg unseres Online-Umsatzanteiles auf rund 95%.“

Smartphone-Boom

Im E-Commerce legt das Smartphone-Shopping massiv zu. Gutschi: „Smartphones und Tablets haben sich als zentrale Einkaufshelfer im Alltag vieler Konsumenten etabliert: So dienen mobile Endgeräte dem flexiblen Preisvergleich, dem Einholen zusätzlicher Informationen und Details rund um diverse Produkte und als mobile Möglichkeit, virtuelle Einkaufskörbe zu füllen und Bestellvorgänge auszuführen.“

Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2015/16 wurden bei Unito bereits 186,1 Millionen Euro Nachfrage via mobilen Endgeräten realisiert, dies entspricht einem Anteil von 35,8% der Gesamtnachfrage. „Die Wachstumsrate von 50% Nachfrageplus im Vergleich zum Vorjahr zeigt die enorme Dynamik im Mobile-Shopping. Der Einkauf per Smartphones entwickelt sich mit einem Nachfrageplus von 60% im Vorjahresvergleich sogar noch rasanter und bei den Unito-Marken noch stärker als im Markt“, erläutert Gutschi.

Expansion nach Osteuropa

Die Unito-Gruppe übernahm mit 1. März 2016 die Konzerngesellschaft OTTO Central Europe mit 39 Mitarbeitern und Sitz in Budapest als neue Tochtergesellschaft und bearbeitet ab sofort als neues Konzern-Kompetenzzentrum die osteuropäischen Märkte Slowakei, Tschechien und Ungarn.

Bilder
Unito Geschäftsführer Harald Gutschi freut’s.
Unito Geschäftsführer Harald Gutschi freut’s.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden