Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
„E-Commerce im EM-Fieber“

Quelle steigert TV-Umsätze um 188%

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 13.06.2016 | | 2  Archiv
„Der EM-Boom bei Fernsehern unterstreicht den zunehmenden Verkauf von Elektrogeräten im Online-Handel. Während der Stationärhandel mit einer Absatzflaute bei TV-Geräten zu kämpfen hat, entwickelt sich die Elektro-Sparte im E-Commerce zu einem konstanten Umsatztreiber“, so der Geschäftsführer der UNITO-Gruppe Harald Gutschi. „Der EM-Boom bei Fernsehern unterstreicht den zunehmenden Verkauf von Elektrogeräten im Online-Handel. Während der Stationärhandel mit einer Absatzflaute bei TV-Geräten zu kämpfen hat, entwickelt sich die Elektro-Sparte im E-Commerce zu einem konstanten Umsatztreiber“, so der Geschäftsführer der UNITO-Gruppe Harald Gutschi.

Die Fußball-EM in Frankreich ist ein lukratives Geschäft - auch für den Online-Handel, denn die Aussicht auf scharfe Fußballbilder kurbelt u.a. den Fernsehgeräteverkauf kräftig an. So zB bei Quelle: Im Zuge der von der Unito-Tochter präsentierten EM-Wette wachsen die TV-Umsatzzahlen nämlich um +188%, wie das Unternehmen informiert.

Im On- und Offline-Handel steigen sowohl Fußballfieber als auch Verkaufszahlen und pünktlich zum Anpfiff der ÖFB-Partie am 14. Juni bei der EM in Frankreich meldet der heimische Online Shop Quelle ein dreistelliges Online-Umsatzwachstum im TV-Bereich. „Viele Österreicher nutzten kurz vor dem Start des Fußballfestes die Vorteile beim Internet-Kauf von Elektrogeräten und ließen sich ihre neue Flimmerkiste direkt ins Wohnzimmer liefern“, so Quelle. 

Quelle EM-Wette

Knapp sechs Wochen vor dem Sport-Event präsentierte der Internet Pure Player Quelle ja seine EM-Wette unter dem Motto: „Wir san narrisch: nach neuen Fernsehern!“. Kunden, die im Zeitraum vom 1. Mai bis 9. Juni 2016, ihr Fernsehgerät online bei Quelle bestellten, gewinnen den Kaufpreis ihres Gerätes zurück, sofern Österreich im Juli Europameister wird. Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe, dazu: „Je näher ein Fußball-Großereignis rückt und je größer die heimische Euphorie ist, umso stärker steigt auch die Online-Nachfrage vor allem nach hochwertigen TV-Geräten. Die Erwartung, dass der anhaltende Erfolg unseres Nationalteams im Vorfeld der EM auch ein Volltreffer für den Online-Handel ist, hat sich voll bestätigt. Wir konnten den TV-Umsatz bei Quelle im Zeitraum der EM-Wette um 188% im Vorjahresvergleich steigern.

„Stationärhandel kämpft mit Absatzflaute bei TV“

Wie Gutschi sagt, unterstreicht der EM-Boom bei Fernsehern den zunehmenden Verkauf von Elektrogeräten im Online-Handel: „Während der Stationärhandel mit einer Absatzflaute bei TV-Geräten zu kämpfen hat, entwickelt sich die Elektro-Sparte im E-Commerce zu einem konstanten Umsatztreiber. Die mediale Aufrüstung in den Wohnzimmern wird durch die Vorteile des Internet-Kaufs befeuert: Bequemes Bestellen von Zuhause aus, eine direkte Lieferung ins Wohnzimmer inklusive Anschluss und Retourmöglichkeit.“ Online-Bestseller seien Smart-TVs – flach, mit Internetzugang und der Möglichkeit des zeitversetzten Fernsehens. Hochauflösende Bildschirme und gestochen scharfe Bilder seien dabei die entscheidenden Kaufmotive.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. die lügen sich alle selber an!

    Warum wird bei Quelle, Universal und diversen Versandhändlern bevorzugt bestellt, und nicht bei anderen Onlinern. Sagt der Herr Gutschi auch wie viele der Geräte wieder zurückgeschickt werden, weil man 2-3 Wochen gratis ein Top Gerät hat, und wie vielen sie dem Geld dann nachrennen müssen? Wie viele Inkassofirmen dann wieder Arbeit haben, und von wie vielen Geräten dann gar kein Geld reinkommt.
    Denn wer kauft bevorzugt beim Versandhandel. Der, der kein Geld hat,und auf der Bank nichts mehr bekommt.
    Da kann es sogar ein wenig teurer sein, denn ich kann ja unkompliziert bei Quelle bestellen. Denn online gäbe es die Dinger meistens noch günstiger, aber da brauche ich sofort Geld. Wie gesagt, der momentane Umsatz ist wichtig! Jedenfalls sind die Versandhäuser zu einen großen Teil mitschuldig das so viele Österreicher in der Privatinsolvenz sind.

  2. +188% von welchem Niveau …

    In Afrika gibt es einen Stamm, wo aus der Haut der Krieger, die am lautesten ihre Heldetaten verbreiten Trommeln gemacht werden.
    Um böse Geister zu vertreiben, da man deren Rache fürchtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden