Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Diesmal Riesenbild mit Glühbirnen

Neuerlicher Weltrekord von LG

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 05.08.2016 | Bilder | |  Archiv
Für den jüngsten Weltrekord von LG wurde das bisher größte Bild nur durch Verwendung von Glühbirnen kreiert. (©LG Electronics Austria) Für den jüngsten Weltrekord von LG wurde das bisher größte Bild nur durch Verwendung von Glühbirnen kreiert. (©LG Electronics Austria)

Für LG Electronics ist dies das Jahr der Weltrekorde: LG konnte erneut einen offiziellen Guinness Worldrecord brechen, diesmal mit dem Titel „largest image created using only lightbulbs“ – neben dem größten Kartenhaus, dem leichtesten 15" Zoll Laptop mit unter 980 Gramm und dem OLED TV Weltrekord in Wien ist das bereits der vierte Weltrekord für LG binnen einem Jahr.

Um ein Bild mit den Maßen 12×9,6 Meter zu schaffen, wurden insgesamt 18.072 individuelle fluoreszierende Glühbirnen verwendet. Das Bild eines LG Centum System Kühlschranks löste den 2014 mit 11.022 Glühbirnen aufgestellten Rekord ab. Um das Bild für eine Stunde zu beleuchten, waren 198,8 kWh Strom nötig. Diese Strommenge entspricht dem Einsparungspotenzial eines A+++ Centum System Kühlschranks innerhalb eines Jahres im Vergleich zu einem A+ Modell. Umgerechnet ist das circa dieselbe Menge an Strom, die benötigt wird, um einen Staubsauger für fünfeinhalb Stunden jeden Tag für ein Jahr zu betreiben oder einen Haartrockner für 30 Minuten täglich über fast 18 Jahre.

Durch die Zusammenarbeit mit Mosaikkünstler Serge Belo und der Medienkünstlergruppe Everyware, konnte LG in einem 48-stündigen Prozess das Bild designen und nachbauen. Um Farbunterschiede zu schaffen wurden an jeder Glühbirne Farbfilter angebracht.

Vierter Weltrekord binnen einem Jahr
Das Glühbirnenbild stellt den zweiten Guinness World Records Titel dieses Jahr in Bezug auf Centum System-Technologie dar. Im April demonstrierte LG die Stabilität einer Waschmaschine. Während diese mit 1.000 Umdrehungen pro Minute schleuderte, wurde auf ihr das bisher größte Kartenhaus gebaut. Neben dem größten Kartenhaus, wurden ebenfalls mit dem leichtesten 15 Zoll Laptop mit unter 980 Gramm und natürlich dem LG OLED TV Weltrekord in Wien, wo 5 Teilnehmer 92 Stunden fernschauten, Weltrekorde erzielt. Somit ist das der vierte Weltrekord für LG binnen einem Jahr.

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden