Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Deutschland: Markt für technische Konsumgüter wächst

3% Plus bei Elektrogeräten

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.08.2016 | |  Archiv
Der deutsche Markt für technische Konsumgüter ist im zweiten Quartal 2016 laut GfK Deutschland um +3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen. (Bild: Marko Greitschus/ pixelio.de) Der deutsche Markt für technische Konsumgüter ist im zweiten Quartal 2016 laut GfK Deutschland um +3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen. (Bild: Marko Greitschus/ pixelio.de)

Wie GfK errechnet hat, ist der deutsche Markt für technische Konsumgüter im zweiten Quartal 2016 um 3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen. Das entspricht einem Gesamtumsatz von 13,2 Milliarden Euro. Die einzelnen Segmente entwickelten sich dabei höchst unterschiedlich.

Die einzelnen Segmente des deutschen Elektro- und Elektronikmarktes entwickelten sich wie folgt:

Der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik verzeichnete im zweiten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein erfreuliches Wachstum von +8,1%. Besonders der TV-Markt hat laut GfK zu diesem Wachstum beigetragen.

Im Bereich Fotografie gingen die Umsätze hingegen weiter zurück. So verzeichnete der Fotomarkt in Deutschland ein Minus von 16,2%. Der Umsatz mit Digitalkameras fiel sogar um –18,6%. Für Wachstum soll einzig das Teilsegment Linsen für kompakte Systemkameras gesorgt haben.

Im Sektor Informationstechnologie ging der Umsatz insgesamt um -3,3% zurück. Innerhalb der Kategorie gab es aber Bereiche die zulegen konnten – so wie zB. Webcams, deren Umsatz um etwa +15% stieg. Der Umsatz mit Tablets ging hingegen um -2,4% zurück. Der Grund ist schlicht und einfach Sättigung.

Groß- und Kleingeräte

Auf Elektrogroßgeräte ist auch in Deutschland weiterhin Verlass: Diese Kategorie erzielte im zweiten Quartal 2016 ein Umsatzwachstum von +5,2%. Dazu sollen maßgeblich die Segmente Kühlgeräte, Waschmaschinen und Trockner beigetragen haben.

Auch die Elektrokleingeräte wachsen stetig weiter. So betrug das Umsatzwachstum in diesem Bereich im zweiten Quartal +4,6%, was einem Umsatz in der Höhe von 998 Millionen Euro entspricht. Interessant ist: Am stärksten wuchs mit +100% die Kategorie Luftreinigung. Darüber hinaus gab es zweistellige Zuwächse in den Kategorien Lichttherapielampen, Staubsauger und Fritteusen.

Telekommunikation

In der Telekommunikation konnte der Umsatz in Deutschland in Q2 um +11,3% gesteigert werden. Der Bereich Smartphones und Mobiltelefone verzeichnete dabei ein Wachstum von +5,2%. Geräte in der Preisklasse zwischen 150 Euro und 200 Euro konnten ihren Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppeln.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden