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Donnerstag, 25. Juli 2024
„Ein Muss für Unternehmen“

„Jedes dritte Unternehmen betreibt einen Online-Shop“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 10.11.2016 | |  Archiv
Vier von fünf Unternehmen verkaufen ihre Produkte oder Dienstleistungen über das Internet. Das hat eine repräsentative Umfrage unter 503 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. Vier von fünf Unternehmen verkaufen ihre Produkte oder Dienstleistungen über das Internet. Das hat eine repräsentative Umfrage unter 503 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben.

Wie der Digitalverband Bitkom in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden hat, betreibt mittlerweile jedes dritte Unternehmen einen Online-Shop. Diese Unternehmen machen im Schnitt 16,5% ihres Umsatz über das Internet 


Vier von fünf Unternehmen (82%) verkaufen ihre Produkte oder Dienstleistungen über das Internet“ – das ist eines der Ergebnisse der Bitkom-Befragung unter 503 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern. Weitere Ergebnisse zeigen:

  • Die meisten Verkaufskontakte kommen per E-Mail zustande. 82% aller Unternehmen, also sämtliche Firmen mit Online-Verkauf, nehmen Bestellungen per E-Mail entgegen.
  • Gut jedes dritte Unternehmen (36%) betreibt einen unternehmenseigenen Webshop.
  • Jedes vierte Unternehmen (25%) bietet seine Produkte oder Dienste auf Online-Marktplätzen oder digitalen Plattformen wie Ebay, Amazon, Alibaba oder Mercateo an.
  • 6% nutzen Smartphone-Apps für die Vermarktung eigener Produkte.

„Bestellungen per E-Mail ergänzen Telefon oder Fax, schöpfen die Potenziale digitaler Kommunikation aber nicht aus“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.Unternehmen erreichen mit Online-Shops, digitalen Marktplätzen oder Smartphone-Apps viel mehr potenzielle Kunden als auf konventionellen Wegen. Daneben bringen automatisierte Bestellvorgänge und Rechnungslegung enorme Effizienzvorteile für die betrieblichen Abläufe.“



Laut Umfrage gibt es bei der Nutzung von Online-Vertriebswegen erhebliche Unterschiede zwischen den Unternehmensgrößen. So betreiben zwei Drittel (67%) der großen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern einen eigenen Webshop. Bei den mittleren Unternehmen (100 bis 499 Mitarbeiter) sind es 50% und bei den kleineren Unternehmen (20 bis 99 Mitarbeiter) nur 32%. Online-Marktplätze nutzen 34% der großen, aber nur 24% der kleinen und mittleren Unternehmen. Apps verwenden 21% der großen, aber nur 3% der kleineren Betriebe. „Große Unternehmen sind bei der Digitalisierung ihrer Verkaufsprozesse deutlich weiter als die kleineren, trotz niedriger Einstiegshürden “, sagt Rohleder. So könnten auch KMU dank Technologien wie Cloud Computing und einer Vielzahl großer Online-Plattformen mit geringem Aufwand digitale Verkaufskanäle nutzen.



Unternehmen mit Online-Verkäufen erzielen laut Bitkom im Durchschnitt 16,5% ihres gesamten Umsatzes per Internet. Jedes dritte Unternehmen, das Produkte per Internet verkauft, macht bis zu 10% seines Umsatzes online. Bei 38% liegt der Anteil der Online-Umsätze am Gesamtumsatz in der Spanne von 10% bis 25%. 11% erreichen per Web 25% bis 50% und 6% mehr als 50%. 15% der Befragten können dazu keine Angaben machen. Im Handel liegt der Online-Anteil an den gesamten Umsätzen im Schnitt bei 25%, in der Industrie bei 15% und im Dienstleistungsgewerbe bei 10%. „Unternehmen sollten ihre digitalen Vertriebswege schrittweise ausbauen und dabei auch mit neuen Online-Plattformen und innovativen Kommunikationsmitteln experimentieren“, sagt Rohleder. „Das ist ein Muss für Unternehmen, die in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben wollen.“


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