Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Serviceoffensive

Ab heute: Post Flexibox

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.11.2016 | |  Archiv
Ab heute ist die „Flexibox“ als neuer Service der Österreichischen Post erhältlich. Darin lassen sich nun auch in Abwesenheit des Kunden Pakete und großformatige Briefe hinterlegen. (Bild: Post) Ab heute ist die „Flexibox“ als neuer Service der Österreichischen Post erhältlich. Darin lassen sich nun auch in Abwesenheit des Kunden Pakete und großformatige Briefe hinterlegen. (Bild: Post)

Heute, am 14. November, geht die Österreichische Post mit der „Flexibox“ an den Start. Darin lassen sich Pakete und großformatige Briefe nun auch bei Abwesenheit des Kunden hinterlegen. Der neue Service ist im Post Onlineshop für 124 Euro erhältlich.

Die Situation, dass man just in dem Moment nicht zu hause ist, in dem das ersehnte Paket geliefert wird, und man dann mühsam zur Abholung in die nächsten Post-Geschäftsstelle fahren muss, kennt fast jeder. Ab heute soll sich das ändern und zwar mit der neuen „Post Flexibox“. „Damit können künftig Pakete und großformatige Briefe auch bei Abwesenheit direkt an die Wohnungstüre geliefert werden“, verspricht die Österreichische Post, und erklärt: „Erwartet man ein Paket, wird die Flexibox vor die Wohnungstür gestellt und mit einem schnittfesten Gurt, der in der Türzarge befestigt ist, vor Diebstahl gesichert. Versperrt und geöffnet wird die Box mit einem RFID-Chip.“

Und so funktioniert’s

Die Anleitung zur Nutzung der Flexibox liest sich wie folgt: „Zunächst stellt man die Box in die Türflucht bei geöffneter Tür. Ein waagrecht vorstehender Gurt wird zwischen Türe und Türzarge eingeführt. Nun wird bei leicht geöffneter Tür den Gurt bis zum Anschlag angezogen, damit steht die Box stabil an der Tür und kann nicht verrückt werden. Schließt man Box und Tür ist die Post Flexibox empfangsbereit. Bringt der Zusteller nun die Sendung, kann dieser die Box ebenfalls mit einem Chip öffnen, beim Verschließen der Box erhält der Kunde die Nachricht, dass die Sendung eingelegt wurde. Zum Öffnen drückt man den Chip etwa eine Sekunde gegen den grauen Knopf des Schlosses.“ Die Boxen aus stabilem Stahlblech mit massivem Deckel sind ab heute, den 14. November, um 124 Euro im Post-Onlineshop bestellbar. Als zusätzliches Service soll noch im ersten Halbjahr 2017 die Paketaufgabe und Retouren-Abwicklung mit der Box möglich sein.

Serviceoffensive

Die Österreichische Post bezeichnet sich selbst als „Marktführer bei Services und Zustellmöglichkeiten“. Dies auf Grund einer Erstzustellquote von über 91%, 330 Selbstbedienungszonen in den Filialen, die mit Frankierautomaten und Versandboxen ausgestattet sind, 250 davon mit einer Abholstation, oder über 17.300 Post Empfangsboxen. Zudem ermöglicht die Post App neben der Sendungsverfolgung auch das Umleiten des Pakets an einen anderen Ort oder einen anderen Tag. Ein neues Service ist seit Oktober auch die Paket-Mitnahme im Zuge der Zustellung. „Bringt der Zusteller ein Paket vorbei, kann man ihm nun auch direkt eines mitgeben“, so die Post.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden