Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Metro Group Spaltung

Aus Metro Consumer Electronic Company wird CECONOMY

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.12.2016 | |  Archiv

Wie E&W berichtete, ist die Metro Group dabei sich in einen Lebensmittel- und einen Elektro-Teil aufzuspalten. Nun wurden die neuen Firmennamen der zwei unabhängigen Unternehmen veröffentlicht.

Die Metro Group bringt die Aufteilung gut voran. Nun wurden die Strategien des Großhandels- und Lebensmittel-Spezialisten sowie des auf Consumer Electronics ausgerichteten Unternehmens präsentiert. Auch die Firmennamen und Markenpositionierungen wurden vorgestellt. So soll das Großhandels- und Lebensmittelgeschäft künftig unter der Unternehmensmarke Metro firmieren. Das auf Consumer Electronics ausgerichtete Unternehmen soll künftig unter der Unternehmensmarke „Ceconomy“ geführt werden.

Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG: „Heute stellen sich zwei dynamische, in ihren Branchen bestens positionierte Unternehmen vor. Jedes dieser Unternehmen hat sich unter dem Dach der Metro Group eine starke und zukunftssichere strategische, operative und finanzielle Position geschaffen – und als unabhängige Unternehmen nehmen wir Kurs auf nachhaltiges und gesundes Wachstum.“

Pieter Haas, designierter Vorstandsvorsitzender der künftigen Ceconomy, meint: „Wir sind die Nummer 1 der europäischen Consumer Electronics und haben uns mit einer umfangreichen Neuausrichtung eine hervorragende Startposition für unsere bevorstehende Selbstständigkeit geschaffen. Wir weisen zurzeit einen Jahresumsatz von 22 Milliarden Euro aus und haben fast 2 Milliarden Kundenkontakte pro Jahr. Alle unsere Stores sind jetzt voll digitalisiert und in unsere Multichannel-Strategie integriert, wir verbinden das emotionale Einkaufserlebnis in unseren Märkten mit den Vorteilen von digitalen Technologien. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen sind wir auf allen Kanälen für unsere Kunden da und sind für sie Partner und täglicher Begleiter in der sich immer weiter digitalisierenden Welt. Wir sind also bereit! Ich bin überzeugt: Unsere besten Jahren kommen erst noch.“

Trennung der Gesellschaften 1:1

Während die bisherige Metro AG als künftige Ceconomy AG weiter bestehen und das Consumer Electronics-Geschäft bilden soll, soll der Großhandels- und Lebensmittel-Spezialist als eigenständige, börsennotierte Gesellschaft abgespalten werden und unter dem altbekannten Namen Metro firmieren. Die Trennung der Metro Group in zwei unabhängige Gesellschaften wird den Aktionären im Verhältnis 1:1 vorgeschlagen werden. Über den Demerger soll die Hauptversammlung der Metro AG am 6. Februar 2017 abstimmen. Die Trennung, an deren Ende zwei im MDax notierte Unternehmen stehen sollen, soll übrigens rund 100 Millionen Euro kosten.

Umbesetzung

Die künftige Metro AG soll künftig von einem von fünf auf vier Personen verkleinerten Vorstandsgremium unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden Olaf Koch geführt werden. Das Unternehmen erklärt: Zu den bisherigen Vorständen Pieter Boone (COO) und Heiko Hutmacher (Personal) kommt Christian Baier, bisher Finanzchef von METRO Cash & Carry, als CFO neu hinzu. Der Vorstand der Ceconomy soll aus drei Personen bestehen: Neben dem designierten Vorstandsvorsitzenden Pieter Haas und Finanzvorstand Mark Frese (beide Mitglieder des Vorstands der bisherigen Metro AG) ist Dr. Dieter Haag Molkenteller (Recht, Compliance) vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden