Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
2-wöchige Jubiläumsfeier: hin&web

5 Jahre mediamarkt.de

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.05.2017 | | 1  Archiv
Media Markt Deutschland feiert wieder Mal: Dieses Mal geht es um das fünfjährige Jubiläum des Onlineshops. (Bild: Media Markt) Media Markt Deutschland feiert wieder Mal: Dieses Mal geht es um das fünfjährige Jubiläum des Onlineshops. (Bild: Media Markt)

Und wieder hat Media Markt Deutschland einen Grund gefunden um zu Feiern. Dieses Mal ist es der fünfte Geburtstag des Onlineshops – ein gefundener Anlass für den Elektroriesen, zahlreiche Produkte zwei Wochen lang unter dem Motto „Hin&Web“ zu verschleudern.

Fünf Jahre ist es also her, dass Media Markt Deutschland mit seinem Webshop online ging. Seit 17. Mai (und noch bis 29. Mai) wird das kräftig gefeiert. Genauer gesagt feiert sich Media Markt laut eigenen Angaben selbst: „Mit einer rund zweiwöchigen Aktionskampagne feiert Deutschlands Elektrofachhändler Nummer eins sein erfolgreiches Multichannel-Konzept und macht zugleich auf die vielen damit verbundenen Kundenvorteile und Services aufmerksam.“ Den Kampagnenauftakt bildete ein Imagespot im TV. Flankiert wird dieser von Werbemaßnahmen in Print, Online, Radio, am POS und in den Social-Media-Kanälen

Verschmelzung

Als Media Markt vor fünf Jahren seinen Onlineshop startete, sollte damit der Grundstein für die Verschmelzung des stationären mit dem digitalen Geschäft gelegt werden. Media Markt sagt heute dazu: „Damit haben wir uns als der Anbieter positioniert, der seinen Kunden über alle Vertriebskanäle hinweg eine durchgängige Kundenerfahrung bietet – und zugleich die Möglichkeit, alle On- und Offline-Services flexibel miteinander zu kombinieren.“ Hut ab, wenn es in Deutschland wirklich so reibungslos klappt … in Österreich ist diesbezüglich noch einiges zu tun.  
 
Wie Media Markt erklärt, werden diverse Vorteile und Services, die sich durch die Verknüpfung der verschiedenen Vertriebskanäle ergeben, in den Fokus der Kampagne gestellt – „von der Möglichkeit, online zu bestellen und im nächsten Markt abzuholen, über die Option, die Verfügbarkeit von Produkten im Markt vorab online zu prüfen bis hin zu Abhol-, Umtausch- und Reparaturservices vor Ort“, so der Elektroanbieter. Eingeläutet wird die von der Agentur Zum roten Hirschen entwickelte Kampagne mit dem TV-Spot „Rapunzel“. „Mit Rapunzel haben wir uns einer weit bekannten Märchenfigur bedient, die unser Motto ‚hin&web’ – also die unschlagbare Kombination aus Markt und Onlineshop – sehr real in Szene setzt“, erklärt Thomas Hesse, Marketingleiter MediaMarkt Deutschland. „Mit dem Spot zeigen wir unterhaltsam, welche Vorteile es hat, sich online bei MediaMarkt zu informieren und gleichzeitig den Markt als Ort für die persönliche Beratung, zum Anfassen und Ausprobieren von Produkten sowie zum Einkaufen nutzen zu können.“

Ein Turm am Waldrand. Oder: Rapunzel spielt Luftgitarre

Der Spot beginnt vor einer märchenhaften Kulisse: „Am Waldrand sieht der Zuschauer einen Turm. Aus dem einzigen Fenster ragt ein langer, blonder Zopf, der fast bis zum Boden reicht. Beim Blick durch das Turmfenster entdeckt man am Ende des Zopfes allerdings nicht die zauberhafte Rapunzel, sondern nur ein einsames Bett. Wo ist sie nur? Gefunden wird die schöne Prinzessin schließlich Luftgitarre spielend und mit vollem Körpereinsatz rockend mit Kopfhörern im MediaMarkt. Mitarbeiter tragen ihr dienstbeflissen die verschiedensten Elektronikprodukte zur Kasse. Der Offtext dazu: ‚Für alle, die viel zuhause sind, gibt’s den MediaMarkt Onlineshop mit Lieferservice. Und alle, die vorher lieber ausprobieren wollen, kaufen einfach direkt im Markt.‘“
 
Die Kampagne läuft wie erwähnt noch bis 29. Mai 2017. Zum Start gibt es einen begleitenden 12-seitigen Aktions-Prospekt sowie im weiteren Verlauf der Kampagne täglich neue Angebote. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. wie wird das finanziert ?

    Hat jemand darauf eine Antwort ?
    Wieviel sponsert die Industrie, wieviel Metro, wie viel jemand Anderer ???
    Wer weiß mehr ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden