Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
Prognose des deutschen Handelsverbandes

„E-Commerce bleibt Wachstumstreiber im Handel“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.05.2017 | |  Archiv

2017 soll der Onlinehandel laut deutschen Handelsverband um 10% auf 48,7 Mrd. Euro steigen. „Von Wachstumsgrenzen keine Spur. Der Online-Handel bleibt Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel", so Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland (HDE), zu den Ergebnissen des aktuellen „HDE-Online-Monitors".

Laut HDE-Online-Monitor wird der Online-Handel seinen Umsatz 2017 also um rund +10% auf 48,7 Milliarden Euro steigern. Das entspricht knapp 10% des Umsatzes im deutschen Einzelhandel, der 2017 laut HDE-Prognose insgesamt 493 Milliarden Euro erzielen wird. Der deutsche Fachhandel soll diesem durchschnittlichen Wachstum deutlich hinterherhinken, wie der Handelsverband Deutschland feststellt. So liege beispielsweise der Online-Anteil für Mode insgesamt bei knapp einem Viertel, im Fachhandel dagegen bei rund sechs Prozent. „Die Fachhändler müssen sich schneller für die digitale Zukunft wappnen und investieren“, unterstreicht Stephan Tromp. Chancen sieht er für Händler, die auf das Know-how von Kooperationen oder Verbundgruppen zurückgreifen.

Lebensmittel-Zustellung boomt

Ähnlich wie in Österreich, boomt auch in Deutschland der Bereich Lebensmittelzustellung. Der HDE  dazu: „Überproportional wachsen konnte 2016 in Deutschland der digitale Handel mit Lebensmitteln (+21%), auch wenn sein Anteil am gesamten Online-Geschäft noch unter einem Prozent liegt.“ Tromp: „Der Einstieg von Internet-Pure-Playern in den Handel mit Lebensmitteln verstärkt noch einmal den Druck auf die Supermärkte.“ Wahrscheinlich sei ein unterschiedliches Tempo beim Ausbau des Online-Anteils in einzelnen Sortimenten: „Der Versand von Drogeriewaren oder Getränken stellt weniger Ansprüche als der von frischen Lebensmitteln.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden